Microsoft Authenticator informiert künftig über Änderungen am Microsoft-Konto

Microsoft Authenticator informiert künftig über Änderungen am Microsoft-Konto

Der Microsoft Authenticator für Android und iOS kann für die passwortlose Anmeldung am persönlichen Microsoft-Konto oder geschäftlichen Office 365-Konten verwendet werden. Aber auch für Facebook, Google, Twitter, Amazon und andere Nicht-Microsoft-Dienste kann der Authenticator benutzt werden, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten.

Nun erweitert Microsoft die Funktionalität, um die Sicherheit des verknüpften Microsoft-Kontos zu optimieren: Werden sensible Änderungen am Konto vorgenommen, erhält der Benutzer über den Authenticator eine Push-Benachrichtigung, um gegebenenfalls sofort handeln zu können, sollte er nicht selbst der Auslöser gewesen sein.

Werden beispielsweise Passwort, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse geändert, wird der Nutzer informiert. Gleiches gilt, wenn ein Login von einem ungewöhnlichen Ort aus erfolgt.

Microsoft Authenticator

Sollte man den Verdacht haben, dass ein unrechtmäßiger Zugriff auf das eigene Konto erfolgt ist, kann man von dieser Mitteilung aus auch gleich die nötigen Schritte einleiten, um die Kontrolle über das eigene Konto zurück zu erlangen.

Microsoft Authenticator
Microsoft Authenticator
Preis: Kostenlos
Microsoft Authenticator
Microsoft Authenticator
Preis: Kostenlos

Quelle: Microsoft

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Schön. Ich mag solche Apps, und verwende bereits den Google Authenticator für meine Ubisoft und Origin Konten.
Nach oben