Am Puls von Microsoft

Microsoft Band: Erstattungen laufen an

Microsoft Band: Erstattungen laufen an

Anfang März hatte Microsoft angekündigt, sein Fitness-Wearable “Microsoft Band” sozusagen unbrauchbar zu machen. Alle damit verbundenen Dienste werden am 31. Mai 2019 abgeschaltet, dann sind nur noch die lokalen Funktionen des Band verfügbar. Auch die zugehörigen Apps werden zu diesem Zeitpunkt eingestellt.

Um den Verlust zu kompensieren, hat Microsoft den verbliebenen aktiven Nutzern eine Entschädigung in Aussicht gestellt. Ich zitiere aus dem Artikel von Anfang März:

Die noch verbliebenen aktiven Nutzer eines Microsoft Band können bei Microsoft eine Erstattung beantragen, allerdings nur, wenn es zwischen dem 1.12.2018 und dem 1.3.2019 aktiv in Benutzung war. Für die erste Generation gibt es 79,99 Dollar zurück, für das Microsoft Band 2 immerhin 175 Dollar. Wie die Erstattung abläuft, ist auf der Seite noch nicht näher beschrieben. Fraglich ist natürlich auch, ob man als „Grau-Importeur“ ebenfalls Ansprüche anmelden kann, in Deutschland war das Microsoft Band ja niemals offiziell verfügbar.

Nun wird die Lage etwas klarer, denn erste Leser haben heute berichtet, dass sie bezüglich der Erstattung angeschrieben wurden. Offenbar erfolgt die Kontaktaufnahme tatsächlich über das zuletzt verknüpfte Microsoft-Konto, sodass es grundsätzlich egal ist, wo man das Band gekauft hat. Einige der Angeschriebenen waren wohl ob des Absenders “Microsoft Payment Central verunsichert, aber das hat schon alles seine Richtigkeit.

Nun hoffe ich nur, dass von der Auswertung auch alle Berechtigten erfasst wurden und dass diese auch regelmäßig in ihr Microsoft-Postfach schauen, damit niemandem die letztlich doch großzügige Entschädigung durch die Lappen geht.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige