Am Puls von Microsoft

Microsoft bestätigt „Fertigstellung“ von Windows 11 Version 22H2 – Veröffentlichung im Herbst

Microsoft bestätigt "Fertigstellung" von Windows 11 Version 22H2 - Veröffentlichung im Herbst

Microsoft hat in einem Blogpost bestätigt, was bereits vermutet wurde: Die aktuelle Insider Version mit der Buildnummer 22621 ist die „finale“ Version des ersten großen Feature Update von Windows 11, welches die Versionsnummer 22H2 tragen wird. Indirekt bestätigt Microsoft auch die Veröffentlichung im Oktober/November des Jahres.

Finale Version, RTM-Build oder was auch immer, man muss seine Worte mit Bedacht wählen, wenn sich eine neue Windows-Version der Fertigstellung nähert, denn die Begriffe gibt es im Grunde nicht mehr, wir haben aber auch keine besseren. „Fertig“ ist das Update nicht, denn wenn es veröffentlicht wird, wird die Buildnummer deutlich höher sein, weil bis dahin noch viele Bugfixes und die monatlichen Sicherheitsupdates einfließen werden.

Den Begriff RTM (Release to Manufacturing) gibt es im eigentlichen Sinne auch nicht mehr, aber das ist der Status, dem die Build 22621 am nächsten kommt. Besagter Blogpost richtet sich nämlich an die Hardwarepartner mit der Aufforderung, ihre Treiber mit Build 22621 oder höher zu testen. Es werden also nun keine Änderungen mehr vorgenommen, welche irgendeinen Einfluss auf die Funktion von Hardware haben könnten.

Indirekt wird auch der Veröffentlichungstermin von Windows 11 22H2 genannt, wir wissen zumindest, dass es keinesfalls vor dem 5. September kommt. Bis zu diesem Stichtag haben die Hersteller nämlich Gelegenheit, ihre Treiber zur Zertifizierung mit 22H2 einzureichen. Es spricht also alles dafür, dass die Veröffentlichung wie gewohnt im Oktober oder November (eher letzteres) erfolgt.

Das heißt allerdings nicht, dass nicht trotzdem noch neue Features kommen, denn mit den verschiedenen „Experience Packs“, die über den Store verteilt werden, können jederzeit funktionale Neuerungen eingeführt werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige