Am Puls von Microsoft

Microsoft bestätigt Windows 10X für klassische PCs – Surface Neo auf unbestimmte Zeit verschoben

Microsoft bestätigt Windows 10X für klassische PCs - Surface Neo auf unbestimmte Zeit verschoben

Windows 10X sollte das Betriebssystem für Dual Screen Geräte werden, so jedenfalls kommunizierte Microsoft das bei der Vorstellung des Surface Neo im Oktober 2019. Jedem aufmerksamen Beobachter aber war klar, dass es sich dabei um eine Marketing-Aussage handelte: Windows 10X sollte sich in der Dual Screen-Nische entwickeln, letztlich aber ist es Microsofts Vision eines modernen Windows 10 für alle Geräte.

Wir hörten vor ein paar Wochen das Gerücht, dass Microsoft den Plan in doppelter Weise geändert hat: Windows 10X soll nun doch zuerst auf klassische PCs kommen, das Surface Neo wird ins kommende Jahr verschoben. Diese Pläne hat Surface- und Windows-Chef Panos Panay heute in einem Blogpost offiziell bestätigt.

Man müsse die Kunden dort treffen, wo sie heute sind, schreibt Panay. Darum werde Windows 10X zuerst auf die Formfaktoren kommen, die man heute schon kennt. Einen Zeitpunkt für das Erscheinen von Windows 10X nennt er nicht, wenn man seine Zeilen so liest, dann klingt das allerdings nicht mehr nach diesem Jahr.

Klar wird allerdings, dass die Cloud in Windows 10X eine stärkere Rolle spielen soll. Die Virtualisierung soll nicht nur für die Kompatibilität mit Win32-Anwendungen sorgen, sondern auch an Cloud-Container andocken. Auch das kommt nicht wirklich überraschend. Wie das funktioniert, möchte Microsoft im Rahmen der BUILD näher erläutern, die am 19. Mai beginnt.

Für das Surface Neo und dessen Fans klingt die heutige Ankündigung ernüchternd: Man werde zusammen mit den OEM-Partnern den Markt beobachten und entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für die Einführung von Dual Screen Geräten ist, heißt es. Wer Microsoft und seine Art zu kommunizieren kennt, der schlussfolgert: Es ist völlig offen, ob das Surface Neo jemals auf den Markt kommt oder ob diese Pläne wie einst beim Courier zum zweiten Mal begraben werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige