Am Puls von Microsoft

Microsoft bietet Batterietausch-Service und weitere neue Surface-Ersatzteile an

Microsoft bietet Batterietausch-Service und weitere neue Surface-Ersatzteile an

Wenn an einem Surface-Gerät ein Schaden auftritt, der nicht von der Garantie abgedeckt ist, dann hat man die Möglichkeit, das Gerät bei Microsoft kostenpflichtig zum Service einzureichen. Je nach Art des Schadens werden verschiedene Pauschalen berechnet.

In der Preisliste werden für einige Surface-Modelle die Kosten für den Austausch des Akkus aufgeführt. Ich muss ehrlich gestehen, dass es eine Weile her ist, seit ich da zuletzt reingeschaut habe, aber laut Twitter-Nutzerin Barb Bowman (via Borncity) ist der Akkutausch neu im Angebot.

Auf der Microsoft-Supportseite kann man sich alle Pauschalen anschauen. Als ich das getan habe, ist mir aufgefallen, dass man für Surface Earbuds und Headphones ebenfalls Ersatzteile bestellen kann, vom Kabel über die Ohrmuscheln bis zum Etui. Auch hier muss ich zugegeben: Keine Ahnung, seit wann das so ist, aber gut zu wissen.

Beim Surface Pro 7 kostet der Akkutausch beispielsweise 309,40 Euro, beim Surface Pro 4 und 5 gibt es dagegen eine allgemeine Reparaturpauschale von 480,76 Euro, dabei spielt es dann praktisch keine Rolle, ob ein kleiner Kratzer im Display ist oder das Gerät von einem Auto überrollt wurde.

Dass der Akku tatsächlich getauscht wird, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, da die Batterien in den Surface-Geräten vollflächig verklebt sind. Man wird daher höchstwahrscheinlich immer ein aufbereitetes Austauschgerät erhalten, nicht selten bekommt man sogar fabrikneue Ware.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige