Am Puls von Microsoft

Microsoft: Bill Gates gibt seinen Platz im Board of Directors auf

Microsoft: Bill Gates gibt seinen Platz im Board of Directors auf

Er ist zweifellos “Mr. Microsoft”: Kein anderer Name ist so fest mit dem Redmonder Konzern verbunden wie der von Bill Gates. Nun gibt er seinen letzten offiziellen Posten auf: Wie Microsoft heute mitteilt, wird Bill Gates aus dem “Board of Directors” ausscheiden.

Bill Gates war Co-Gründer und erster CEO von Microsoft, diesen Posten hatte er bis ins Jahr 2000 inne, dann gab er den Vorsitz an Steve Ballmer ab. Dem Unternehmen blieb er allerdings in verschiedenen Funktionen verbunden. Im Jahr 2008 hatte er sich weitgehend aus dem Tagesgeschäft zurück gezogen, um mehr Zeit für die mit seiner Frau Melinda gemeinsam gegründete Stiftung zu haben.

Gesundheit, Bildung, Klima – das sind die Themen, für die Bill Gates künftig seine ganze Kraft aufbringen möchte. Für Microsoft bleibt da keine Zeit mehr. Dem aktuellen CEO Satya Nadella wird er aber weiterhin als technischer Berater zur Seite stehen. Der sagt:

“Es war mir eine große Ehre und ein Privileg, über die Jahre mit Bill zusammengearbeitet und von ihm gelernt zu haben. Bill gründete unser Unternehmen mit dem Glauben an die demokratisierende Kraft von Software und der Leidenschaft, die drängendsten Herausforderungen der Gesellschaft zu lösen. Microsoft und die Welt wurden durch ihn zu einem besseren Ort. Der Vorstand hat von Bills Führung und Vision profitiert. Microsoft wird auch weiterhin von Bills anhaltender technischer Leidenschaft und seinem Rat profitieren, um unsere Produkte und Dienstleistungen besser zu machen. Ich bin dankbar für Bills Freundschaft und freue mich darauf, weiterhin mit ihm zusammenzuarbeiten, um unsere Mission zu verwirklichen, jeden Menschen und jede Organisation auf dem Planeten zu befähigen, mehr zu erreichen”.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige