Am Puls von Microsoft

Microsoft bringt ChatGPT-4 über sein Tochterunternehmen Nuance auch ins Gesundheitswesen

Microsoft bringt ChatGPT-4 über sein Tochterunternehmen Nuance auch ins Gesundheitswesen

Derzeit ist Microsoft mit großem Eifer dabei, alle seine Produkte mit KI-Funktionen auszustatten. Dabei spielt ChatGPT-4 von OpenAI eine wichtige Rolle, für das sich die Redmonder zumindest eine Teil-Exklusivität reserviert haben dürften. Kein Wunder also, dass auch Tochterunternehmen von Microsoft entsprechende Integrationen vorbereiten.

Für fast 20 Milliarden Dollar hat Microsoft im letzten Jahr Nuance Communications übernommen. Obwohl es sich dabei nach LinkedIn um die zweitgrößte Übernahme der Unternehmensgeschichte handelte, hat das für vergleichsweise wenig Aufsehen gesorgt.

Nuance hat am Montag das neue Produkt “Dragon Ambient eXperience Express” vorgestellt, das mit DAX Express abgekürzt wird. Laut Pressemitteilung handelt es sich dabei um die erste “vollautomatische KI-Anwendung für die klinische Dokumentation im Gesundheitswesen”.

Diese Art von KI soll also keine Diagnosen stellen, sondern das medizinische Personal entlasten und unterstützen, damit sie weniger Zeit mit Papierkram verbringen müssen und im Gegenzug mehr Zeit für die Betreuung der Patienten haben, indem die Fähigkeiten von ChatGPT-4 in bestehende Workflows eingebunden werden. Der Ansatz klingt vergleichbar mit dem “Microsoft 365 Copilot”, den Microsoft letzte Woche vorgestellt hat.

Dragon Ambient eXperience Express soll ab dem Sommer im Rahmen einer privaten Testphase erprobt werden, von der offiziellen Einführung ist man also noch ein gutes Stück entfernt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige