Microsoft bringt das Surface Duo Anfang 2021 nach Deutschland

Microsoft bringt das Surface Duo Anfang 2021 nach Deutschland

Das Surface Duo, Microsofts Android Smartphone mit zwei Bildschirmen, ist bislang nur in den USA erhältlich. Das ändert sich in absehbarer Zeit. Ab Anfang 2021 wird das Surface Duo in Deutschland erhältlich sein, außerdem noch in Frankreich, Großbritannien sowie in Kanada. Einen exakten Termin oder einen Preis teilt man vorerst allerdings noch nicht mit.

In einem Blogpost unterstreicht Microsoft nochmals seine Überzeugung, mit dem Dual Screen Konzept auf dem richtigen Weg zu sein und die Nutzer damit produktiver zu machen, außerdem feiert man die Auszeichnung des Surface Duo als „beste Innovation“ durch das TIME Magazine.

Microsoft Teams auf dem Surface Duo

Im kommenden Jahr will Microsoft weiterhin an der Optimierung seiner eigenen Apps für das Surface Duo arbeiten, wenig überraschend steht dabei Microsoft Teams im Fokus.

Außerdem will man seine Bemühungen verstärken, App-Entwickler zu animieren, ebenfalls für Dual Screen zu optimieren. Es ist ebenfalls keine Überraschung, dass in diesem Bereich bislang so gut wie nichts passiert ist, auch wenn in dem Blogpost Spotify und TikTok als prominente Beispiele genannt werden, die ihre Android-Apps für Dual Screen Geräte angepasst haben.

TikTok auf dem Surface Duo

Beim Thema „optimierte Apps“ sind wir halt wieder beim typischen Henne/Ei-Problem und Microsoft muss hoffen, dass noch andere Hersteller und natürlich auch die Kunden auf diesen Zug aufspringen, Appelle an die Entwickler werden da nicht helfen.

Artikel im Forum diskutieren (16)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben