Microsoft Copilot integriert sich ins Kontextmenü von OneNote
Erst kürzlich hat Microsoft seinen Copilot in das Notizprogramm OneNote integriert, jetzt folgt bereits die nächste Ausbaustufe: Der Copilot integriert sich ins Kontextmenü und kann per Rechtsklick verschiedene Aktionen auswählen.
Es stehen drei verschiedene Kurzbefehle zur Auswahl, von denen zwei bereits bekannt sind, etwa aus der Integration des Copilot in Microsoft Edge, Word oder andere Produkte.
Mit „Zusammenfassen“ aggregiert der Copilot den Inhalt entweder einer kompletten Seite oder des markierten Texts. Mit dem Befehl „Umschreiben“ liefert der Copilot alternative Formulierungen für die markierte Textpassage. Die dritte Aktion „Aufgabe“ generiert eine Aufgabenliste aus dem markierten Text, wobei der Copilot hierbei innerhalb des markierten Bereichs automatisch erkennen will, welche Sätze zu einer Aufgabe zusammengefasst werden müssen.
In Kürze sollen die beschriebenen Aktionen auch mit Mehrfachselektionen umgehen können, das ist aktuell noch nicht der Fall. Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden benötigen eine Copilot-Lizenz, um die beschriebenen Funktionen nutzen zu können.
Mehr Informationen hierzu: Quick actions with Copilot now at your fingertips in OneNote on Windows
Themen:
- Künstliche Intelligenz
- Microsoft 365
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!