Microsoft Copilot: Prompt-Galerie soll Inspiration liefern und Produktivität verbessern

Der Microsoft Copilot kann „auf Zuruf“ viele Aufgaben meistern. Oft sind Nutzer allerdings damit überfordert, Befehle zu formulieren oder die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auch auszureizen. Mit einer neuen App will Microsoft für Verbesserung sorgen.
Die App mit dem simplen Namen „Prompts“ soll noch in diesem Monat an den Start gehen und innerhalb von Outlook und Microsoft Teams zur Verfügung stehen, wie es ein Eintrag in der Microsoft 365 Roadmap dokumentiert. In meiner Teams-Instanz ist sie bereits verfügbar.
Die Idee dahinter ist so simpel wie vielversprechend: Eine kuratierte Auswahl von vordefinierten Prompts soll dabei unterstützen, die Funktionen des Copilot zu erkunden und schneller zum Ziel zu kommen. Laut Microsoft steht eine Auswahl für verschiedene Rollen, Industrien und Organisationen zur Verfügung.
Zudem gibt es die Möglichkeit, eigene Prompts abzuspeichern und sie mit Kollegen zu teilen, damit die gleiche Arbeit nicht doppelt gemacht werden muss.
Thema:
- Künstliche Intelligenz
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!