Am Puls von Microsoft

Microsoft Defender meldet unter Windows 10 übersprungene Dateien – Update 2

Microsoft Defender meldet unter Windows 10 übersprungene Dateien - Update 2

Eine merkwürdige Meldung verwirrt derzeit Nutzer von Windows 10: Der Microsoft Defender meldet sich und gibt an, bei der Schnellüberprüfung Dateien übersprungen zu haben – angeblich aufgrund manueller Ausschluss-Kriterien. Die betroffenen Benutzer haben aber keine derartigen Einstellungen vorgenommen.

In den Microsoft-Foren und in anderen Communities melden sich derzeit zahlreiche Nutzer von Windows 10 zu Wort, es wird vermutet, dass diese Phänomen seit dem letzten Patchday auftritt. Die Nutzer sind verunsichert und fragen sich aus verständlichen Gründen, ob der Defender denn nun die Überprüfung zu Ende gebracht hat, und welche Dateien da womöglich ausgelassen wurden.

Ich habe versucht, das Problem hier nachzustellen. Weder unter Windows 10 Version 1909 noch in den Insider-Builds 19041 und 19587 konnte ich das Verhalten bei mir nachvollziehen, aber wozu hat man denn Kollegen: Günter Born sowie Deskmodder haben den Fall untersucht und konnten das Verhalten auch reproduzieren bzw. bekamen entsprechende Nutzer-Berichte zugesandt.

Die wichtigste Erkenntnis: Der einzige Fehler scheint die Meldung selbst zu sein: Im Defender selbst und in der Ereignisanzeige finden sich nämlich keine Hinweise auf übersprungene Dateien oder gar einen Abbruch des Scans. Für den Moment kann man also davon ausgehen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Nichtsdestotrotz sollte der natürlich dennoch schnellstmöglich abgestellt werden. Von Microsoft gibt es noch keine offizielle Reaktion zu dem Thema.

Update vom 24.03.2020:
Kollege Günter Born hat die Ursache herausgefunden: Der Microsoft Defender scannt keine Dateien auf Netzlaufwerken mehr (das erklärt, warum ich die Meldung nicht zu sehen bekam, hier gibt es keine). Ob es sich dabei um einen Fehler oder eine beabsichtigte Umstellung handelt, ist noch nicht ganz klar, jedenfalls beschreibt Günter in einem neuen Blogpost, wie man das Scannen von Netzlaufwerken via Gruppenrichtlinie oder per Registry-Eintrag wieder aktivieren kann.

Update vom 26.03.2020:
Nun ist klar, dass es sich bei der besagten Änderung um einen Fehler handelte. Microsoft hat das Update KB4052623 veröffentlicht, welches den ursprünglichen Zustand wiederherstellt. Die Meldung bezüglich übersprungener Dateien taucht nicht mehr auf. Wer nichts unternommen hat, der hat das Problem somit erfolgreich ausgesessen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige