Am Puls von Microsoft

Microsoft Designer und Image Creator: Neue Kreativ-Tools für jedermann mit KI-Unterstützung

Microsoft Designer und Image Creator: Neue Kreativ-Tools für jedermann mit KI-Unterstützung

Wie wäre es, wenn man keine teuren Programme mehr kaufen und sich damit auskennen müsste, um der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen, sondern stattdessen einfach sagen könnte: “Hey Computer, mal mir ein Bild von einem Schäferhund mit Pudelmütze”? Der Microsoft Bing Image Creator soll genau das können. Mit dem “Microsoft Designer” geht ein weiteres Kreativ-Werkzeug an den Start, das ebenfalls über eine eingebaute KI verfügt.

Herzstück der neuen Kreativ-Werkzeuge ist die künstliche Intelligenz DALL-E 2, die auf Open AI basiert. DALL-E kann laut Beschreibung “einzigartige, realistische Bilder und Grafiken aus einer Textbeschreibung erstellen und dabei Objekte, Attribute und Stile miteinander kombinieren.”

Wenn man “Ein Astronaut auf einem Pferd als Strichzeichnung” eingibt, versteht DALL-E sofort, was es zu tun hat. Ein Erklärvideo zu DALL-E ist auf YouTube zu finden.

Ein Astronaut auf einem Pferd

Nun zu den neuen Produkten, die Microsoft heute vorgestellt bzw. angekündigt hat.

Microsoft Designer

Einladungen, Grußkarten, Social Media Beiträge und andere kreative Ideen sollen mit dem Microsoft Designer zum Kinderspiel werden. Statt Vorlagen zu durchsuchen und sich mit Formatierungen abzumühen, soll man beim Microsoft Designer einfach nur beschreiben, wie man sich das Ergebnis vorstellt, und die webbasierte App erledigt den Rest. Durch die Integration von DALL-E verwendet der Microsoft Designer nicht immer wieder dieselben Vorlagen, sondern generiert jeweils einzigartige Grafiken.

Das klingt in der Euphorie einer Produktankündigung sicherlich alles sehr viel einfacher, als es nachher in der Praxis ist, aber für grafische Legastheniker wie mich, die zwar Ideen haben, aber nicht die handwerklichen Fähigkeiten besitzen, diese umzusetzen, hat das durchaus Potenzial, ein echter Gamechanger zu werden. Microsoft Designer hat seine DNA in PowerPoint, wo es schon seit längerer Zeit die Möglichkeit gibt, Folien automatisch gestalten zu lassen. Davon mache ich häufig und nach wie vor mit großer Begeisterung Gebrauch.

Microsoft Designer ist wie bereits erwähnt eine webbasierte Applikation und unter designer.microsoft.com zu finden. Allerdings befindet sich das Produkt noch in der Preview-Phase und die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich. Nach dem offiziellen Start wird der Microsoft Designer kostenlos verfügbar sein, Premium-Funktionen erfordern allerdings ein Abonnement von Microsoft 365.

Microsoft Designer

 

Microsoft Designer in Edge und der Bing Image Creator

Der Microsoft Designer soll nach seinem Start in Microsoft Edge integriert werden und beispielsweise beim Gestalten von Beiträgen für soziale Netzwerke zur Seite springen. Außerdem kündigt Microsoft den “Bing Image Creator” an, der in die Bildersuche integriert wird. Statt nach einem passenden Bild zu suchen, kann man sich einfach selbst das gewünschte Bild generieren lassen.

Für die Integration in Edge und den Start des Bing Image Creator wurde heute noch kein Termin genannt.

Microsoft Bing Image Creator

Microsoft Create

Unter create.microsoft.com schickt Microsoft heute außerdem ein neues Portal an den Start, das zum zentralen Kreativitäts-Hub im Microsoft-Ökosystem werden soll. Es soll die bekannten Programme wie Word oder PowerPoint mit den neuen Werkzeugen wie dem Designer oder Microsoft Clipchamp zusammenführen und als Quelle der Inspiration für viele kreative Tätigkeiten dienen.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Beitrag haben wir von Microsoft vorab unter NDA erhalten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige