Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge 97 wird ab sofort verteilt – das ist neu

Microsoft Edge 97 wird ab sofort verteilt - das ist neu

Planmäßig hat Microsoft die Version 97 von Microsoft Edge für die Allgemeinheit veröffentlicht. Es gibt wieder einige Neuerungen, eine davon scheint allerdings in letzter Sekunde wieder gestrichen worden zu sein.

Normalerweise werden die neuen Funktionen 1:1 aus der Beta übernommen. Diese enthielt die Unterstützung für digital signierte PDF-Dateien, die sich nun auch mit Edge öffnen lassen. Im Changelog zur stabilen Version taucht dieser Eintrag allerdings nicht mehr auf.

Ansonsten gibt es in Edge 97 in der Hauptsache Neuerungen für den Bildungs- und Unternehmensbereich. So wurde beispielsweise die Unterstützung mehrerer Konten auf demselben Gerät optimiert: Wenn mehrere Geschäfts- oder Schulkonten angemeldet sind, musste man bisher beim Besuch einer Webseite das aktive Konto auswählen und bestätigen, um sich einzuloggen, ab Version 97 lässt sich in den Einstellungen ein Konto für die automatische Anmeldung festlegen.

Die neue Zitatfunktion von Microsoft Edge wird nach mehrmonatigem Test mit Version 97 für die Allgemeinheit freigegeben. Sie richtet sich in erster Linie an Schüler und Studierende, denen es auf diese Weise erleichtert wird, Zitate zu sammeln und den Quellenverweis zu berücksichtigen. Details dazu findet man hier.

Last but not least gibt es wie immer verschiedene neue Richtlinien, außerdem wird unter MacOS die Funktion Microsoft Endpoint Data Loss Prevention (DLP) unterstützt.

Die vollständigen Release Notes sind hier zu finden: Microsoft Edge release notes for Stable Channel | Microsoft Docs

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige