Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Betas für iOS und Android bringen neue Einstellungen und Familien-Features

Microsoft Edge: Betas für iOS und Android bringen neue Einstellungen und Familien-Features

Quasi zeitgleich hat Microsoft neue Beta-Versionen des Edge-Browsers für iOS und Android für die Tester zur Verfügung gestellt. Inhaltlich unterscheiden sie sich allerdings. Neu in der Android-Version ist die Integration von Familien-Features: Eltern können über den Edge-Browser nun festlegen, welche Seiten ihre Kinder besuchen dürfen und welche nicht.

Um einem Missverständnis vorzubeugen: Das bezieht sich auf die Konten der Kinder, gilt also für deren Geräte und ist nicht als Schutzfunktion für verliehene Eltern-Smartphones vorgesehen. In dieser Woche hatte auch der Microsoft Launcher erste Family-Funktionen bekommen, so langsam findet sich das Puzzle zusammen.

Die Beta-Version von Edge für iOS bringt ein paar Veränderungen an der Oberfläche und enthält außerdem Optimierungen für das iPad. Die echte Neuerung sind allerdings die “experimentellen Einstellungen”, mit denen Funktionen wie SmartScreen oder Timeline konfiguriert werden können, außerdem lässt sich damit das Verhalten von Webseiten beeinflussen, so kann man beispielsweise die Funktion “Pull to Refresh” an- und abschalten.

Kleiner Hinweis noch in eigener Sache: Die Android-Rundschau muss diese Woche ausfallen, weil ich auf Reisen bin. Es hat sich außer bei Edge und beim Launcher in dieser Woche allerdings auch nicht allzu viel getan, insofern hält sich der Verlust in Grenzen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige