Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Bilder helfen beim Verständnis von Texten

Microsoft Edge: Bilder helfen beim Verständnis von Texten

Microsoft hat eine neue Funktion für Microsoft Edge angekündigt, bei der Bilder dabei helfen sollen, Texte bzw. einzelne Worte darin besser zu verstehen. Das “Picture Dictionary” steht unter der Überschrift der Barrierefreiheit und wird in den plastischen Reader integriert, ich verspreche mir davon aber auch einen ganz allgemeinen Nutzen. Noch ist das Feature nicht verfügbar, es soll allerdings in Kürze in die Preview-Versionen kommen.

Ist das Picture Dictionary im plastischen Reader aktiviert, so wird zu einem markierten Wort automatisch ein passendes Bild angezeigt, so wie im Screenshot oben gezeigt. Das kann bei einer Leseschwäche hilfreich sein, aber auch bei einem unbekannten Fremdwort oder grundsätzlich beim Lesen von Texten in einer fremden Sprache, wo es immer wieder passiert, dass man einzelne Wörter nicht kennt.

Vor vielen Jahren habe ich mal in seinem Seminar gelernt, dass das Gehirn einen Text nicht sinnvoll erfassen kann, wenn man nur ein einziges Wort darin nicht versteht. Aus zahlreichen Selbstversuchen weiß ich, dass das zumindest bei mir voll zutrifft. Seither unterbreche ich das Lesen sofort, wenn ich auf ein Wort stoße, dessen Bedeutung mir nicht klar ist. Das hat natürlich zur Folge, dass man beim Nachschlagen aus dem Lesefluss gerissen wird und besser nochmal ganz von vorne beginnt. Die beschriebene Funktion könnte genau das verhindern. Ich freue mich schon drauf, das auszuprobieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige