Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Developer Preview 76.0.152.0 bringt zahlreiche kleine Neuerungen

Microsoft Edge: Developer Preview 76.0.152.0 bringt zahlreiche kleine Neuerungen

Die Entwickler-Vorschau des neuen Microsoft Edge hat ihr wöchentliches Update erhalten. Das Changelog ist lang und enthält neben zahlreichen Bugfixes auch eine ansehnliche Liste von kleineren Neuerungen. Auf die großen neuen Features wie beispielsweise die neuen Privatsphäre-Einstellungen, die in dieser Woche bei der BUILD angekündigt wurden, müssen wir noch ein bisschen warten.

Die Neuerungen in Version 76.0.152.0:

  • Die Rechtschreibprüfung ist jetzt automatisch für alle Nutzer aktiviert (Es wird allerdings weiterhin nur Englisch unterstützt. Wer eine deutsche Rechtschreibprüfung will, muss diese vorerst noch über ein passendes AddOn nachrüsten.)
  • Das Layout und die Gestaltung der Bereiche Downloads, Erweiterungen, Favoriten, History und Einstellungen wurde überarbeitet.
  • Die Vorlesefunktion arbeitet jetzt mit Cloud-Unterstützung.
  • Bei den Quick Links in einem neuen Tab bleiben manuell hinzugefügte Seiten nun dauerhaft stehen, alle anderen aktualisieren sich wie gehabt auf Basis des Verlaufs.
  • Dolby AC3/E-AC3 wird bei einigen Medien nun unterstützt.
  • Favoriten lassen sich nun auch nach Namen sortieren.
  • Mit den Tastenkombinationen ALT+SHIFT+LEFT und ALT+SHIFT+RIGHT können Favoriten in der Lesezeichenleiste verschoben werden.
  •  Im Verlauf kann man die Suche jetzt nach Datum einschränken, mit der Tastenkombination Strg+A kann man alle angezeigten Einträge markieren.
  • Im dunklen Modus erscheint das Flyout zum Anlegen eines neuen Profils nun ebenfalls mit dunklem Hintergrund, Profile ohne Foto haben dort jetzt ein dunkles Standard-Icon
  • Verschiedene neue Tooltips für Tabs, z.B. für den Schließen-Button, außerdem wird überall die passende Tastenkombination mit angezeigt.
  • Ein InPrivate-Fenster zeigt “[InPrivate]” in der Titelleiste an.

Darüber hinaus gibt es wie gesagt noch diverse Fehlerbehebungen, das komplette Changelog könnt ihr direkt bei Microsoft nachlesen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige