Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Developer Preview jetzt mit Tab-Synchronisation, Jugendschutz und mehr

Microsoft Edge: Developer Preview jetzt mit Tab-Synchronisation, Jugendschutz und mehr

Die Entwicklung des neuen Microsoft Edge hat in den letzten Wochen wieder ordentlich Fahrt aufgenommen. Auch das dieswöchige Update der Developer Preview auf Version 79.0.301.2 bringt wieder einige interessante Neuerungen.

Bei der Synchronisation ist eine neue Option hinzu gekommen: Geöffnete Tabs. Wenn man von einem Gerät auf ein anderes wechselt, kann man dort also die zuvor geöffneten Tabs wiederherstellen.

Der “neue Edge” verfügt jetzt über einige Jugendschutzfunktionen von Windows 10, die im aktuellen Edge enthalten sind. Webfilter, SafeSearch und das Aktivitätenprotokoll werden unterstützt, wenn sich ein Kinderkonto an Windows 10 anmeldet. Außerdem können Kinderkonten keine “InPrivate”-Sitzungen starten, wenn der Webfilter oder das Aktivitätenprotokoll aktiviert sind. Die Jugendschutzfunktionen wirken sich auf alle Edge-Profile aus, da sie an das Systemkonto geknüpft sind.

Der “alte Edge” war für sein überragend geschmeidiges Scrollen bekannt und Microsoft arbeitet mit Google daran, dies auch in Chromium zu implementieren. Die ersten Früchte dieser Arbeit sehen wir in der aktuellen Developer-Preview: Beim Scrollen per Touch soll sich der neue Edge jetzt so gut anfühlen wie der alte.

Weitere Neuerungen:

  • Wer den Feedback-Smilie in der Symbolleiste nicht mag, kann ihn ausblenden.
  • Bei der Anmeldung mit einem Schul- oder Unternehmenskonto können auf der Seite “Neuer Tab” Unternehmensinhalte angezeigt werden.
  • Die Leseansicht zeigt eine Toolbar für schnellen Zugriff auf die Vorlesefunktion und die Text-Einstellungen.
  • Erweiterungen, die aus dem Store gelöscht wurden, können automatisch entfernt werden.
  • Auf dem Mac wird der Rechtsklick auf Menü-Einträge unterstützt.

Wie üblich listet das Changelog noch zahlreiche Fehlerbehebungen auf.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige