Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge Developer Preview jetzt offiziell auf Deutsch verfügbar

Microsoft Edge Developer Preview jetzt offiziell auf Deutsch verfügbar

Das aktuelle Update für die Developer Preview des auf Chromium basierenden Microsoft Edge bringt zahlreiche Neuerungen. Unter anderem steht die Version 77.0.211.2 nun auch ganz offiziell auf Deutsch und in 10 weiteren neuen Sprachen zur Verfügung. Der “Trick” mit der manuellen Aktivierung über edge://flags muss nun also nicht mehr angewendet werden.

Das vollständige Changelog der aktuellen Entwicklervorschau:

  • PDF-Dokumente können jetzt vorgelesen werden
  • DRM-geschützte PDF-Dateien werden unterstützt
  • Installierte Erweiterungen werden nun in “aus dem Microsoft Store” und “aus anderen Stores” kategorisiert
  • Sicherer Empfang von Kreditkarten-Daten aktiviert
  • Anwendungs-Reputation aus SmartScreen aktiviert
  • Unterstützung von Dolby Audio unter Windows 8
  • Experimentelle Unterstützung von Microsoft Familien-Accounts. (muss über edge://flags/#edge-family-safety eingeschaltet werden)
  • HEVC Decoder wird jetzt unterstützt
  • Windows Defender Application Guard ist standardmäßig aktiv
  • Die Verwaltung des Verlaufs wurde um die Rubrik “Kürzlich” erweitert (Anmerkung: Steht so im Changelog, ist bei mir aber nicht zu sehen).
  • Bei verwalteten Familien-Accounts ist die Funktion “InPrivate Browsing” nun nicht mehr verfügbar
  • Der Tracking Schutz kann über edge://flags/#edge-tracking-prevention aktiviert werden
  • Seiten können im Format MHTML abgespeichert werden
  • Single Sign On und Azure Active Directory werden unterstützt
  • SmartScreen ist unter macOS standardmäßig aktiv
  • SafeSearch ist für alle Suchvorgänge mit Bing verfügbar
  • Unterstützung von Tastenkürzeln für Erweiterungen

Nachdem es zuletzt bei den Entwickler-Versionen recht überschaubare Änderungen gegeben hat, steckt in diesem Release wieder so Einiges drin. Das erklärt nun auch, warum es in der letzten Woche kein Update gegeben hat.

Wer die Vorschauversion von Edge bereits nutzt, bekommt die neue Version wie immer automatisch. Wer Appetit bekommen hat, findet hier den Download:

Microsoft Edge Insider

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige