Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Die Sidebar lässt sich künftig am Desktop andocken – Einführung ab Juni

Microsoft Edge: Die Sidebar lässt sich künftig am Desktop andocken - Einführung ab Juni

Die Sidebar von Microsoft Edge lässt sich in Zukunft vom Browserfenster lösen und am Desktop andocken. Die Neuerung wird voraussichtlich ab Juni mit der stabilen Version 114 von Edge aktiviert.

“Entdeckt” wurde dies bereits vor Monaten in den Vorabversionen von Microsoft Edge, mit etwas Glück kann man es dort schon testen, die Freischaltung erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Ein kleines Icon unten rechts signalisiert, dass die Sidebar von Edge abgetrennt werden kann:

Option zum Lösen der Sidebar und Andocken am Desktop

Mit einem Klick darauf wird die Sidebar vom Browserfenster gelöst und stattdessen am rechten Bildschirmrand angedockt:

Windows 11 Desktop mit angedockter Sidebar von Edge

Die angedockte Sidebar bleibt auch dann aktiv, wenn Edge geschlossen wird. Der Bereich, den die Sidebar belegt, wird anderen Programmen “geklaut”, das heißt wenn man deren Fenster maximiert, legt es sich nicht über die Sidebar, sondern daneben.

Mit einem Klick auf das kleine Kreuz unten rechts kann die angedockte Sidebar wieder geschlossen werden.

Laut Microsoft Roadmap soll der Rollout “ab Juni” starten, es könnte also sein, dass die neue Funktion nicht sofort bei allen Nutzern sichtbar wird, auch wenn sie Microsoft Edge 114 bereits installiert haben.

Ich finde das sehr nützlich und werde es aller Voraussicht nach nutzen. Da ich einen 21:9 Monitor habe, fühlt sich das sogar ergonomischer an, das Hauptfenster von Edge wirkt ohne die Sidebar außerdem “aufgeräumter”.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige