Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge erhält Splitscreen-Modus, um zwei Seiten nebeneinander anzuzeigen

Microsoft Edge erhält Splitscreen-Modus, um zwei Seiten nebeneinander anzuzeigen

Microsoft Edge wird mit der kommenden Version 110 um eine nützliche Funktion erweitert: Mit dem neuen Split Screen Modus kann man zwei Seiten nebeneinander anzeigen.

Selbstverständlich ist das schon heute kein Hexenwerk, ich nutze sehr häufig die Tastenkombination Windows+Cursor links/rechts, um zwei Programmfenster auf meinem Bildschirm nebeneinander anzuordnen. Soweit ich das sehen kann, ist die neue Funktion in Edge aber dennoch sehr nützlich, abgeschaut hat man sich das bei Vivaldi, der diese Funktion ebenfalls beherrscht.

Ich bin in den Release Notes der aktuellen Beta mehr zufällig darauf gestoßen. Es handelt sich wie meistens um einen gestaffelten Rollout, das heißt die Neuerung zeigt sich nicht sofort überall. Bei der Suche nach weiteren Infos bin ich auf Reddit gelandet, wo ein User Screenshots veröffentlicht hat. Einen davon habe ich mir stibitzt, obwohl man ja nicht allzu viel Vorstellungskraft benötigt, um sich auszumalen, wie das aussieht:

Microsoft Edge Split Screen Modus

Der Split Screen Modus kann über einen Button auf der Toolbar aktiviert werden, außerdem wird das Rechtsklick-Menü für Links um einen Eintrag „Öffnen im Split Screen Modus“ erweitert. Standardmäßig wird der Bildschirm in der Mitte geteilt, man kann den Separator allerdings per Drag&Drop verschieben und so der linken oder rechten Seite mehr bzw. weniger Platz einräumen.

Wer den Split Screen Modus noch nicht sieht, kann ihn eventuell über edge://flags aktivieren (einfach nach „Split“ suchen), bei mir zeigt sich die neue Funktion allerdings leider nicht mal dort, somit kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige