Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Flüssiges Webseiten-Scrolling auch mit Chromium-Unterbau

Microsoft Edge: Flüssiges Webseiten-Scrolling auch mit Chromium-Unterbau

Microsofts Browser Edge muss sich völlig zu Recht einige Unzulänglichkeiten gegenüber der Konkurrenz vorwerfen lassen. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die Edge wirklich gut macht. Kaum ein anderer Browser fühlt sich beispielsweise beim Blättern durch Webseiten derart geschmeidig an.

Das ist nun beileibe kein Killerfeature, aber es gehört zu den Dingen, die Edge-Nutzer schätzen, und um die sie sich wegen des bevorstehenden Plattformwechsels auf Chromium Sorgen machen. Müssen sie aber nicht, wenn Microsofts kürzlich eingereichter Vorschlag im Chromium-Repository umgesetzt wird. Die selbe Technologie, die man in Edge benutzt, um das besonders weiche Scrollen durch Webseiten zu ermöglichen, möchte man auch in Chromium einfließen lassen. Das Scrollen soll laut der Beschreibung in einen separaten Thread ausgelagert werden, wie Microsoft Edge das heute tut. Besonders auf scriptlastigen Seiten, die den Browser stark auslasten, soll das zu einer erheblichen Verbesserung des Scrollverhaltens führen. Selbstverständlich würden als Folge davon natürlich alle Chromium-Browser von dieser Verbesserung profitieren.

Verschiedentlich habe ich gelesen, die neue Funktion sei bereits in der Canary-Version von Chrome enthalten, weil man dort unter chrome://flags/ die Einstellung “Smooth scrolling” findet. Die gibt es allerdings auch in der produktiven Version, sie ist also nicht neu. Da der Vorschlag von Microsoft erst vor wenigen Tagen eingereicht wurde, gehe ich daher davon aus, dass das nichts damit zu tun hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige