Microsoft Edge für Windows 10X zum Download verfügbar – offenbar auch für die Xbox vorgesehen

Microsoft Edge für Windows 10X zum Download verfügbar - offenbar auch für die Xbox vorgesehen

Windows 10X war das Betriebssystem, welches in diesem Herbst zusammen mit dem Surface Neo als für Dual Screen optimierte Version von Windows eingeführt werden sollte. Der Verlauf der Geschichte ist bekannt: Das Surface Neo wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und Microsoft verkündete, sich mit Windows 10X zunächst auf klassische Formfaktoren zu beschränken.

Seitdem machen verschiedene Gerüchte die Runde. Das Heißeste davon ist jenes, dass Windows 10X zum Jahresende fertiggestellt wird, dann aber nur UWPs und PWAs, aber keine klassische Win32-Software unterstützt – womit die Geschichte zu Ende wäre, noch ehe sie beginnt.

Auf offizielle Informationen seitens Microsoft warten wir seitdem gespannt – und die kommen nun quasi unangekündigt. Wie WindowsLatest aufgefallen ist, stehen auf der Webseite des Microsoft Edge Insider Programms seit heute zwei neue Versionen zum Download bereit: Eine für die HoloLens 2 und eine für…Trommelwirbel…Windows 10X.

Microsoft Edge für Windows 10X

Ich habe den Beta-Download ausprobiert und bekam ein 142 MB großes MSIX-Paket. Das ist das neue, von Microsoft favorisierte und universelle Format für Installationspakete. Nach dem Motto „No Risk, No fun“ habe ich die Installation versucht und eine Fehlermeldung erhalten. Diese war allerdings ziemlich spannend, denn mir wurde angezeigt, dass dieses Paket nicht mit meinem Gerät kompatibel ist, sondern für Windows.Core, HoloLens und Xbox erstellt wurde.

Microsoft Edge MSIX

Die Frage, ob der neue Microsoft Edge auch auf die Xbox kommt, dürfte damit beantwortet sein. Ob die Veröffentlichung auf der Insider-Downloadseite ein Fehler war oder ob da noch eine Ankündigung folgt, werden wir eventuell in den kommenden Stunden oder Tagen erfahren.

Artikel im Forum diskutieren (8)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben