Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Google-Suche bald via Kontextmenü möglich?

Microsoft Edge: Google-Suche bald via Kontextmenü möglich?

Ein Nutzer der Insider-Version von Windows 10 meldet, dass Edge ihm eine Kontextmenü-Suche mit Google anbietet. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Microsoft sich ein wenig öffnet und von der strengen Verzahnung zwischen Edge und Bing abrückt. Zweifel sind allerdings angebracht.

Das obige Bild wurde von einem Insider auf Reddit gepostet, der die aktuelle Fast Ring Build 16251 nutzt. Er gibt an, dass die Option “einfach so” aufgetaucht ist, obwohl sogar bing als Suchmaschine eingestellt gewesen sei und er außer uBlock keinerlei Plugins benutzt. Da es bislang die einzige Meldung ist, wäre die wahrscheinlichste Erklärung jene, dass es sich um einen A/B-Test handelt, die Funktion also nach dem Zufallsprinzip bei manchen Insidern vorhanden ist und bei anderen wiederum nicht.

Möglich, dass Microsoft hier etwas testet. Dass man dem Nutzer aber “ohne Not” eine Suchoption via Google anbieten wird, daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Für die Nutzer, die sich durch eine entsprechende Einstellung in Edge bewusst für Google entschieden haben, wäre es in der Tat eine hilfreiche Funktion.

Frage in die Insider-Runde: Sieht jemand von euch diese Option?

Nachtrag: Wie man den Kommentaren weiter unten entnehmen kann, taucht die Option auch bei deutschen Insidern im “rs_prelease”-Zweig auf. Das ist jene Version, die man erhält, wenn man “Skip Ahead” im Fast Ring ausgewählt hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige