Microsoft Edge: Neue Developer Preview bringt neues Icon - oder auch nicht

Microsoft Edge: Neue Developer Preview bringt neues Icon - oder auch nicht

Anfang der Woche hat Microsoft das neue Logo für den Browser Edge enthüllt und gleichzeitig bekannt gegeben, dass die finale Version am 15. Januar 2020 veröffentlicht wird. Das neue Logo wurde bereits an alle Preview-Kanäle verteilt und gehört auch zur frisch veröffentlichten Developer Preview Build 80.0.320.3.

Falls ihr in der Taskleiste trotzdem noch das alte Logo zu sehen bekommt, so könnt ihr aufhören, nach einem Fehler zu suchen. Das ist ein bekannter Bug und es wurde auch schon angekündigt, in den kommenden Tagen einen Fix nachzuschieben, der dieses Problem beseitigt.

Abgesehen von der Tatsache, dass die Developer Preview nun auf Chromium 80 basiert, gibt es in der neuen Vorschau-Version ansonsten nur kleinere Änderungen, in der Hauptsache hat man sich auf die Fehlerbeseitigung konzentriert. Ein paar kleine Neuerungen gibt es aber dennoch: So werden PWAs nach einem Browser-Update nun automatisch wieder geöffnet, bislang musste man das von Hand erledigen. In den Sammlungen kann man einzelne Einträge nun durch Drücken der Entf-Taste löschen und last but not least wird dem Nutzer ein Hinweis angezeigt, wenn die Anmeldung am Browser durch eine Unternehmensrichtlinie untersagt ist.

Das komplette Changelog gibt es wie immer im Edge Forum.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Bei mir schließt er sich nach dem aktuellen Update des Dev Channel sofort wieder. Ein Neustart des Rechners brachte immerhin das neue Logo in die Taskleiste, aber nur neues Logo ohne funktionierenden Browser dazu ist auch irgendwie doof...
    Ich hab ihn auf drei Rechnern installiert und keine Probleme. Ja ich weiß, dass hilft dir nicht, scheint aber zumindest kein generelles Problem zu sein. Vielleicht installierst du ihn einfach mal neu.
    Neu installieren hat auch nicht geholfen, wobei ich ihn bislang einfach nur drüber installiert habe, ohne vorherige Deinstallation.
    Hmm, das Icon sollten Sie aber nochmal überdenken. Erinnert doch sehr an eine Tsunami Welle
    (Warnhinweisschilder im pazifischen Raum) und das ist in ganz Asien emotional sehr negativ besetzt.
    Hatte selbes Problem seit gestern und alles versucht. Habe heute dann über die Taskleiste eine zuletzt geschlossene Seite geöffnet und er stürzte dabei nicht ab. Anschließend Browserdaten (nur die ersten 4 Punkte davon) gelöscht und seitdem bleibt er offen.
    Möglich dass es mit den Starteinstellungen zusammenhängt. Habe dort eingestellt dass er 4 bestimmte Webseiten öffnen soll.
    Gleich mal testen, aber zuerst das hier posten :-)
    edit: Bingo. Wenn ich normal starte, dann stürzt er ab. Muss also damit bzw. einer dort eingetragenen Webseite zusammenhängen. Werde mal eine nach der anderen rausnehmen.
    edit 2: Es bestätigt sich, sobald ich "Beim Start" auf "Neuen Tab öffnen" stelle gibt es kein Problem.
    Ich habe das neue Icon auf dem Desktop, in der Taskleiste ist es aber noch das Alte.
    Ich kann so nicht arbeiten! :-)
    Bei mir ist im Startmenü das neue Logo und in der Taskleiste das alte. Habe das Logo in der Taskleiste entfernt und neu hinzugefügt, aber auch das hilft nicht. Also einfach ein paar Tage warten, das wird sich dann wohl von alleine beheben.
    @Tom Hedgehog @Martin
    ich hatte auch dieses Phänomen, Logo in der Taskleiste löschen, Edge mit neuem Logo im Startmenü starten und dann mit Rechtsklick an die Taskleiste andocken hat zumindest bei mir das Problem mit dem Logo gelöst, nutze allerdings Version 79.0.309.12 (Offizielles Build) (64-Bit)
    Hatte keine Probleme mit den Logos in der Taskleiste.
    Die Stable und Canary haben beide das korrekte Logo angezeigt. Habe allerdings das Canary Logo gegen das Stable Logo ohne Schriftzug ausgetauscht.
    Gefällt mir besser.
    @Tom Hedgehog,
    @Martin,
    hatte auch dieses Phänomen, Edge in der Taskleiste gelöst, danach einen Neustart gemacht und den Edge wieder an die Taskleiste angeheftet.
Nach oben