Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge Secure Network: Gratis-Traffic für das integrierte VPN wird erhöht

Microsoft Edge Secure Network: Gratis-Traffic für das integrierte VPN wird erhöht

Seit dem Frühjahr testet Microsoft eine integrierte VPN-Lösung in Microsoft Edge. Noch ist diese Funktion nicht für die Allgemeinheit verfügbar, das integrierte Gratisvolumen wurde für die Tester aber nun kräftig aufgestockt.

„Secure Network“ heißt die integrierte Funktion, die Microsoft in Kooperation mit Cloudflare entwickelt. Wie bei einem echten VPN verschleiert das Secure Network gegenüber Webseiten und Onlinediensten die Identität des Besuchers, die originäre IP-Adresse wird durch die des Dienstes ersetzt. Anders als bei vielen kommerziellen VPN-Diensten wird allerdings die Region nicht verschleiert. Um beispielsweise auf ausländische Videostreamings-Dienste zuzugreifen, kann es daher nicht verwendet werden.

Offiziell will Microsoft damit verhindern, dass eine Webseite aufgrund der falschen Region nicht mehr funktioniert. In Wahrheit wird man aber eher Ärger mit den Anbietern vermeiden wollen, deren Dienste durch VPNs „missbraucht“ werden.

Nach wie vor ist das Secure Network nur in der Canary-Version von Edge enthalten und auch dort nicht für alle Nutzer sichtbar. Wer es nutzen kann, darf sich aber jetzt über ein großzügig erhöhtes Kontingent freuen: Statt bisher nur 1 GB pro Monat können jetzt 15 GB über das Secure Network geschickt werden.

Microsoft Edge Secure Network

Quelle: Reddit, via Neowin

Wann und in welchen Regionen das integrierte „VPN light“ in Microsoft Edge offiziell an den Start geht, ist nach wie vor unklar. Ob man auch nach dem offiziellen Start 15 GB zur freien Verfügung hat und welche eventuell kostenpflichtigen Pläne angeboten werden, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige