Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: “Selbstauslösender” Bing Button nur bei Privatnutzern?

Microsoft Edge: "Selbstauslösender" Bing Button nur bei Privatnutzern?

Mit Microsoft Edge 111 wurde ein Bing-Button in der rechten oberen Ecke eingeführt. Dieser sticht nicht nur ins Auge, weil er unverhältnismäßig groß ist, er sorgt auch für Verärgerung, weil man ihn nur kurz mit der Maus berühren muss, um die zugehörige “Discover”-Sidebar zu öffnen. Wie es scheint, verhält sich dieser Button aber nur bei Privatnutzern so aggressiv.

Nachdem ich einige entsprechende Hinweise bekam, habe ich selbst die Probe aufs Exempel gemacht und konnte das Verhalten nachvollziehen: Ist man mit einem privaten Microsoft-Konto angemeldet, dann genügt ein Mouseover, um das Öffnen der Leiste auszulösen. Nachdem ich in Edge mich ausgeloggt und mit einem geschäftlichen M365-Konto erneut angemeldet hatte, passierte bei Berührung mit der Maus….nichts. Ich musste den Bing-Button anklicken, um die Discover-Leiste zu öffnen. So, wie sich das eigentlich auch gehört. Ich musste den Browser zwischendurch nicht einmal neu starten.

Microsoft Edge mit Bing Sidebar

Es könnte sich hierbei grundsätzlich auch um einen A/B-Test handeln, dann wäre es Zufall, nach bisherigen Erkenntnissen gehe ich davon allerdings nicht aus. Diverse andere Kleinigkeiten in Microsoft Edge verhalten sich nämlich ähnlich.

Ein Beispiel: Die regelmäßig wiederkehrende Aufforderung, man solle doch die von Microsoft empfohlenen Einstellungen aktivieren, selbst wenn Edge bereits der Standard-Browser ist, ist mir im Business-Umfeld bislang nicht begegnet, an meinem privaten PC erscheint sie gefühlt wöchentlich.

Das mag eine Kleinigkeit sein, passt aber in ein Bild, dass sich in den letzten Monaten bei mir manifestiert hat: Während Microsoft mit den Geschäftskunden eher behutsam umgeht, scheinen sie zu glauben, dass man sich mit den Privatnutzern alles erlauben kann. Für mich ist das ein Ausdruck von Geringschätzung gegenüber dieser Zielgruppe, denn Microsoft weiß offenbar sehr genau, was die Leute nervt.

Wer den Bing-Button nicht mag, kann ihn über einen Eingriff in die Registry wieder loswerden: Anleitung: Bing-Button in Microsoft Edge ausblenden

Immerhin in diesem Punkt sind die Geschäftskunden auch nicht viel besser dran: Der Bing-Button und die Sidebar sind standardmäßig eingeschaltet und muss über die entsprechende Richtlinie explizit deaktiviert werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige