Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Synchronisation von Tabs und Verlauf für Insider – Login-Fix für die stabile Version

Microsoft Edge: Synchronisation von Tabs und Verlauf für Insider - Login-Fix für die stabile Version

Microsoft Edge hat sich seit dem Chromium-Reboot zu einer konkurrenzfähigen Browseralternative gemausert und inzwischen auch einige Funktionen erhalten, die man bei der Konkurrenz nicht findet. Allerdings bestehen auch noch ein paar Lücken, die zum Grundumfang eines jeden modernen Browsers gehören. Dazu zählt die Synchronisation der geöffneten Tabs und des Verlaufs.

Die Einstellungen dafür sind seit Monaten selbst in der stabilen Version vorhanden, aber ausgegraut und dementsprechend nicht aktivierbar – nicht wenige Nutzer fragen sich, was daran so lange dauert. Wie es scheint, ist ein Ende der Wartezeit nun in Sicht, denn die ersten Insider sehen ab der Canary-Version 88.0.682.0 nun aktive Schalter für die beiden genannten Sync-Optionen und können diese auch aktivieren. Grundsätzlich kann die Einführung ganz schnell gehen, Microsoft kann die Verfügbarkeit dieser Optionen serverseitig steuern, ein Update des Browsers ist dafür nicht erforderlich.

Login-Fix für die stabile Version

In der stabilen Version von Microsoft Edge gab es einen Fehler, der dazu führte, dass Cookies ohne Zutun des Nutzers gelöscht werden konnten, was beispielsweise zu einer Abmeldung von Webseiten führte. Ein Fix dafür ist bereits verfügbar, mit Microsoft Edge Version 86.0.622.56 ist das Problem gelöst. In den Einstellungen unter Hilfe und Feedback / Infos zu Microsoft Edge kann man die Version nachschauen. Sobald man dieses Menü aufruft, wird ein zur Verfügung stehendes Update auch gleich installiert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige