Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Versionen für Android und Windows nun auf einer einheitlichen Basis

Microsoft Edge: Versionen für Android und Windows nun auf einer einheitlichen Basis

Microsoft hat die Vereinheitlichung der Codebasis seines Browsers Edge abgeschlossen. Die Versionen für Desktop und Android verwenden nun die identische Chromium-Engine. In Zukunft soll die Entwicklung auf allen Plattformen im Gleichschritt laufen.

Microsoft Edge für Android basierte von Anfang an auf der Chromium-Engine, noch lange bevor Microsoft diesen Schritt auch mit der Desktop-Variante vollzogen hat. Allerdings war die Android-Version auch schon sehr lange mit einer veralteten Engine unterwegs, nämlich Chromium 77. Dementsprechend erlebte man unter Android zunehmend das, was man zuvor auch unter Windows 10 vom „alten“ Edge kannte: Seiten, die mit Google Chrome funktionieren, machten mit Edge „Zicken.

Damit ist es jetzt vorbei, denn mit dem Rollout der neuen Version 92 von Edge für Android wird der Rückstand aufgeholt und die Engine springt um sage und schreibe 15 Versionen weiter auf den jetzt aktuellen Stand. Noch viel wichtiger aber ist: Auch in Zukunft wird Edge für Android durch die jetzt vereinheitlichte Entwicklung immer auf dem aktuellen technischen Stand bleiben.

Die mit der Desktop-Version zusammengeführte Codebasis sorgt außerdem dafür, dass auch Funktionen abseits der Chromium-Engine in Zukunft zeitgleich ausgerollt und gepflegt werden können. Dazu gehört beispielsweise die in Edge integrierte Screenshot-Funktion oder auch die Übersetzung, auch die Synchronisation der Browserdaten ist nun auf dem selben technischen Stand.

Microsoft Edge
Microsoft Edge
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige