Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Weitere Informationen zum neuen monatlichen Releasezyklus

Microsoft Edge: Weitere Informationen zum neuen monatlichen Releasezyklus

Beginnend mit Version 94 wird Microsoft Edge (wie auch Google Chrome) auf einen neuen Releasezyklus umstellen. Statt wie bisher alle sechs Wochen, wird es künftig alle vier Wochen, also monatlich, eine neue Version von Microsoft Edge geben, um neue Funktionen schneller zu den Nutzern bringen zu können.

Für Unternehmen, die nicht jeden Monat eine neue Browserversion ausrollen möchten, wird es eine Ausnahme geben. Das wurde bereits angekündigt und wird in einem neuen Supportartikel nun konkretisiert.

Zum aktuellen „Stable Channel“ wird sich der „Extended Stable Channel“ gesellen. In diesem werden immer nur die Versionen von Microsoft Edge mit einer geraden Nummer verteilt, also 94, 96, 98 und so weiter. Es wird also immer eine Version übersprungen, ohne dass Unternehmen jedoch auf Sicherheitsupdates und Bugfixes verzichten müssen. Der „Extended Stable Channel“ wird via Gruppenrichtlinie oder Microsoft Endpoint Manager festgelegt, danach ist kein weiteres Eingreifen mehr erforderlich. Microsoft Edge aktualisiert sich danach wie gewohnt selbst, überspringt aber dabei die ungeraden Versionen.

Im gleichen Zug erweitert Microsoft die Supportfristen für die älteren Versionen von Microsoft Edge. Im regulären Kanal werden künftig die aktuelle und die beiden letzten Versionen unterstützt, somit wird jede Version für drei Monate mit wichtigen Updates versorgt. Im Extended Stable Channel werden die aktuelle Version und die davor unterstützt, womit effektiv ein Zeitraum von vier Monaten abgedeckt wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige