Am Puls von Microsoft

Microsoft-Events auch im Jahr 2022 wieder digital

Microsoft-Events auch im Jahr 2022 wieder digital

Microsoft wird seine Konferenzen auch im Jahr 2022 wieder rein digital ausrichten. Zumindest für die Partnerkonferenz Inspire im Juli steht das schon fest.

In einem Blogpost teilt Microsoft mit, dass die Inspire am 19. und 20. Juli 2022 stattfinden wird, und zwar erneut als rein digitale Veranstaltung ohne persönliche Anwesenheit. Nach 2020 und 2021 wird es die dritte digitale Partnerkonferenz in Serie sein.

Zur Entwicklerkonferenz BUILD gibt es aktuell noch keine konkreten Informationen. Diese fand bisher immer im Frühjahr statt, insofern dürfte es selbstredend sein, dass auch die BUILD wieder digital durchgeführt wird. Die Ignite war im letzten Jahr zweigeteilt worden, die erste “Hälfte” der Konferenz fand im März und die zweite im November statt – mutmaßlich, um sich für das Spätjahr eine Option zu bewahren, wieder eine Konferenz im klassischen Sinne durchführen zu können.

Was die großen Konferenzen angeht, so bin ich mir sehr sicher, dass es kein Zurück mehr zu den “alten Zeiten” geben wird. Zu Beginn der Pandemie war ich mir noch sicher, dass der schnell aufkommende Begriff der “neuen Normalität” übertrieben ist, weil die Krise nicht lange genug dauern würde, um nachhaltige Veränderungen herbeizuführen. Ich kleiner, naiver Idiot.

Eine positive Auswirkung der digitalen Events ist, dass sie einem breiteren Publikum zugänglich sind, denn eine persönliche Teilnahme an einer großen Konferenz muss man sich finanziell und zeitlich leisten können. Den Leuten, die bisher nicht die Mittel dafür hatten und nun in die digitalen Events strömen, wird man nicht einfach wieder die Tür vor der Nase zuschlagen. Ich selbst habe lange Zeit ein Leben als digitaler Nomade geführt und das grundsätzlich genossen, es war bisweilen aber auch wirklich anstrengend (erstaunlicherweise habe ich von meinen Freunden nie Mitleid erhalten, wenn ich nach dem 3-Tages-Tripp nach New York über Müdigkeit klagte).

Die Zukunft ist wohl auch hier “hybrid”. Ich will wieder auf die Piste, will wieder vom Jetlag erschlagen in Keynotes sitzen – aber ich will auch weiterhin die Möglichkeit haben, darauf zu verzichten und dennoch nichts zu verpassen.

P.S.: Zufallsfund: Als ich nach Infos zur Build 2022 suchte, bin ich auf einer Seite gelandet, die angeblich den Opener zeigt: Microsoft Build 2022 — Duncan DeMichiel

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige