Am Puls von Microsoft

Microsoft Excel: Neue Funktionen zur Textanalyse und Integration von Forms kommen

Microsoft Excel: Neue Funktionen zur Textanalyse und Integration von Forms kommen

Nutzer von Microsoft Excel können sich auf eine Reihe neuer Funktionen freuen, die Microsoft in den vergangenen beiden Wochen für die Tabellenkalkulation angekündigt hat. Besonders die Funktionen für die Textanalyse haben die Redmonder grundlegend überarbeitet und bieten hier nun drei verschiedene Möglichkeiten an. Daneben wurde auch die Integration von Microsoft Forms in Excel offiziell abgeschlossen.

Wenig überraschend setzt Microsoft bei der Textanalyse zu einem wesentlichen Anteil auf Microsoft Copilot, um die Möglichkeiten hier zu erweitern. Bereits jetzt können sich Nutzer eine Zusammenfassung des Textes auf hoher Ebene erstellen lassen, der auch betroffene Themen einschließt. In Kürze sollen drei weitere Optionen hinzukommen. Neben einer Quellenangabe können Nutzer dann auch eine Stimmungsanalyse durchführen, auch eine bessere Sortierung für die Analyse wird möglich sein.

Parallel dazu wird Microsoft auch die Verwendung der Programmiersprache Python in Excel besser darauf abstimmen. Realisiert wird das durch den Zugriff auf die NLTK-Bibliothek, sodass Copilot unter anderem eine Wortwolke aus dem vorhandenen Text erstellen kann. Für deutsche Nutzer ist dieser Punkt aber vorerst uninteressant, da die Entwickler die Pilotphase zunächst auf Excel für Windows in den USA begrenzen.

Wer es klassischer mag, kann auf neue Regex-Funktionen zurückgreifen. Insgesamt drei neue Varianten stellt Microsoft hier zur Verfügung. REGEXTEST überprüft einen Text auf bestimmte Muster, während REGEXEXTRACT Zeichenfolgen nach einem Muster extrahieren kann. Schließlich kann REGEXREPLACE einen Text, der einem Muster entspricht, durch eine beliebige Zeichenfolge ersetzen. Parallel verweist Microsoft auf eine neue Übersetzungsfunktion, die nun direkt in Excel integriert wird und helfen soll, sofern Text in mehreren Sprachen vorhanden ist.

Unabhängig von der Textanalyse wurde auch die Integration von Microsoft Forms offiziell abgeschlossen. Die neue Funktion versteckt sich im „Einfügen“-Reiter der Ribbon-Leiste und kann ab Version 2410 (Build 16.0.18227.20000) oder höher in Excel für Windows verwendet werden. Nutzer unter macOS werden in Kürze beliefert.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige