Am Puls von Microsoft

Microsoft Flight Simulator: Das KI-Experiment feiert eine Million Teilnehmer

Microsoft Flight Simulator: Das KI-Experiment feiert eine Million Teilnehmer

Seit dem 18. August ist der neue Microsoft Flight Simulator verfügbar und es war bislang ein wilder Ritt – beziehungsweise Flug. Die Reviews überschlagen sich teilweise ob der opulenten Grafik, allerdings gibt es auch Kritik an teils gravierenden technischen Mängeln und seltsamen Darstellungsfehlern.

Bekommt man beim Überfliegen von Städten und Landschaften den Mund vor Staunen fast nicht mehr zu, wundert man sich bei niedriger Flughöhe über Autos, die Häuserwände hochfahren oder bekannte Gebäude, die wenig bis nichts mit dem Original zu tun haben.

Nennen wir es ruhig beim Namen: Der Microsoft Flight Simulator ist alles, nur kein Spiel. Es ist ein gewaltiges Cloud- und KI-Experiment, an dem für Microsoft sehr viel mehr hängt als nur der Erfolg eines Computerspiels. Wer den Flight Simulator startet, wirkt sozusagen als Proband in diesem Experiment mit.

Zyniker werden sagen: Das ist ja bei der Nutzung von Microsoft-Produkten nichts Neues. Hier aber gibt es einen wichtigen Unterschied: Es macht riesigen Spaß. Selbst mir, der mit Flugsimulation im Grunde nichts am Hut hat (und der sich immer noch entsprechend anstellt) bereitet es unendlich viel Freude, zwischendurch mal mit dem Flieger eine Runde zu drehen.

Eine Million virtuelle Piloten sind bislang mit dem Flight Simulator abgehoben und sind damit zusammengerechnet 40.000 Mal um den Globus geflogen, wie Microsoft in einem Blogpost mitteilt und mit einem Video feiert. Das bedeutet gleichzeitig den bislang erfolgreichsten Start eines Game Pass Titels – was alllerdings leicht vorhersehbar war.

Angesichts des gewaltigen Interesses, welches der Flight Simulator im Vorfeld erzeugte, kommt mir die Zahl von einer Million Spielern sogar noch recht klein vor – aber sei’s drum: Dieses “Spiel” wird spannend bleiben, denn wer sich im Flight Simulator ins Cockpit setzt, der startet auch eine Reise durch Microsoft-Technologien, die für die Zukunft des Unternehmens erfolgskritisch sind.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige