Am Puls von Microsoft

Microsoft Fotos: Entwickler bringen OCR-Funktionen für Windows Insider zurück

Microsoft Fotos: Entwickler bringen OCR-Funktionen für Windows Insider zurück

Im vergangenen Oktober hatte Microsoft zunächst ein Update für die Fotos-App von Windows 10 und Windows 11 veröffentlicht, mit dem auch neue OCR-Funktionen verbunden waren. Nachdem einige Probleme auftauchten, wurden diese zunächst Ende November wieder deaktiviert. Nun gibt es einen neuen Anlauf, den zunächst die Windows Insider nehmen dürfen.

Am vergangenen Mittwoch hat Microsoft den besagten Blogpost erneut aktualisiert, wo es nun heißt:

„UPDATE 05.02.2025: Wir beginnen damit, die OCR-Unterstützung in der Fotos-App wieder für Windows Insider unter Windows 11 über alle Insider-Kanäle einzuführen. Wir haben einige Verbesserungen an der Erfahrung vorgenommen. Die OCR-Schaltfläche wurde aktualisiert und wird für jedes Bild angezeigt. Wenn das Bild keinen Text enthält, wird ein Hinweis angezeigt, der Sie darüber informiert, dass OCR für das Bild nicht ausgeführt werden kann. Wir haben auch eine Ladeanimation hinzugefügt. Teilen Sie uns Ihre Meinung mit!“

Damit dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch reguläre Nutzer in den Genuss der Neuerungen kommen. Wann genau, ist allerdings noch offen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige