Am Puls von Microsoft

Microsoft Fotos: Microsoft schickt neue Funktionen in den Vorabtest

Microsoft Fotos: Microsoft schickt neue Funktionen in den Vorabtest

Microsoft hat das September-Update der in Windows 10 und Windows 11 integrierten Fotos-App in den Vorabtest zu den Windows Insidern geschickt. Mit der neuen Version wechselt die App auch unter Windows 10 auf das Windows App SDK sowie WinUI 3, außerdem werden die Funktionen für iCloud Fotos zum Vorgänger durchgereicht. Auch eine Bildersuche über Microsoft Bing wurde nun integriert.

Wichtigste Änderung ist eine verbesserte Navigation in der Galerieansicht. Eine neue allgemeine Galerie zeigt jetzt die Bilder aus sämtlichen Quellen an, egal ob lokal oder aus der Cloud. Möchte man nur die Bilder sehen, die in der Cloud hinterlegt wurden, gibt es für OneDrive und iCloud jetzt separate Bereiche. Zudem haben die Entwickler eine eigene Navigation für rein lokale Inhalte eingefügt, ähnlich wie man das bereits aus File Explorer her kennt.

Microsoft erlaubt es nun außerdem, eine Bilddatei aus File Explorer heraus schnell in Microsoft Fotos zu bearbeiten. Zudem wurde eine neue Autostart-Funktion hinzugefügt, die die App bereits beim Systemstart mit minimaler Last im Hintergrund laufen lässt. So soll die Startzeit, wenn man sie wirklich benutzen möchte, deutlich verkürzt werden.

Wann die neuen Funktionen an alle regulären Nutzer verteilt werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige