Microsoft Fotos: Super-Auflösung und Texterkennung im Testbetrieb
Die in Windows enthaltene Fotos App erhält zwei interessante neue Funktionen: KI-basiertes Hochskalieren von Bildern sowie Texterkennung. Während die zuerst genannte Funktion nur auf Copilot+ PCs zur Verfügung stehen wird, kommt die Texterkennung für alle Nutzer sowohl unter Windows 10 als auch Windows 11.
Mit der neuen OCR-Funktion erkennt die Fotos App automatisch Textpassagen in Bildern und bietet die Option, den Text in die Zwischenablage zu kopieren, um ihn an beliebiger Stelle weiterverarbeiten zu können. Dabei kann man entweder den kompletten Text oder nur Passagen übernehmen. Laut Microsoft wird die Texterkennung in über 160 Sprachen unterstützt.
In den Genuss der neuen Funktion „Super Resolution“ kommen wie erwähnt nur die Copilot+ PCs mit einem entsprechend leistungsfähigen KI-Prozessor. Die Funktion verspricht, die Auflösung vorhandener Bilder um das maximal Achtfache erhöhen zu können, und das ohne sichtbaren Qualitätsverlust wie verpixelte oder verrauschte Darstellung. Über einen Slider und eine Vorschau–Funktion kann man das Ergebnis vorab in Augenschein nehmen.
Es ist die erste von mehreren neuen KI-Bildfunktionen, die Microsoft kürzlich angekündigt hat: Neue KI-Bildfunktionen für Windows 11: Super Resolution und generatives Radieren und Auffüllen.
Die neuen Funktionen stecken in der Version 2024.11100.17007.0 der Fotos App, die zuerst an alle Windows Insider unabhängig vom gewählten Kanal ausgerollt wird.
- Quelle: Windows Blog
Thema:
- Windows Apps
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!