Microsoft Fotos: Verbesserungen für den Bildbetrachter und mehr werden getestet
Windows Insider im Canary und Dev Channel von Windows 11 können aktuell ein größeres Update für Microsoft Fotos testen, die vor allem den integrierten Bildbetrachter ordentlich aufrüstet. Damit die neuen Funktionen ausprobiert werden können, ist die Fotos-App in Version 2024.11060.20004.0 oder höher erforderlich. Neben dem Bildbetrachter legen die Entwickler noch an zwei anderen Stellen Hand an.
Im Bildbetrachter hat Microsoft vor allem an der Übersichtlichkeit gearbeitet. Der Zugriff auf die wichtigsten Microsoft-Apps wie Clipchamp oder OneDrive wurden nun gruppiert und sind nun ebenso wie die wichtigsten Aktionen der Software selbst, darunter das Starten der Slideshow oder das Teilen eines Bildes, über die Titelleiste schneller erreichbar. Gleichzeitig wurden Metadaten wie die Dimensionen und Größe der Bilder in der unteren Leiste einsehbar gemacht und für den Zoom führt Microsoft einen flexiblen Slider ein.
Microsoft hat außerdem den Importer verbessert und erlaubt hier nun mehr Kontrolle für die Nutzer. Zu guter Letzt wurde der Bildbetrachter der Fotos-App über verschiedene Optimierungen beim Multiprocessing einer Leistungssteigerung unterzogen, sodass die Ladezeiten nun um das 2,1-fache verkürzt sein sollen.
- Quelle: Windows Blog
Thema:
- Windows Apps
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.