Am Puls von Microsoft

Microsoft gibt Visual Studio Code 1.19 zum Download frei

Microsoft gibt Visual Studio Code 1.19 zum Download frei

Am vergangenen Donnerstag hat Microsoft routinemäßig ein neues Feature-Update von Visual Studio Code veröffentlicht und stellt die neue Version 1.19 ab sofort für alle zum Download bereit. Im Vordergrund stand diesmal aber nicht die Implementierung großer neuer Funktionen, sondern vor allem die Verbesserung der Performance und die Schließung möglichst vieler Issues auf GitHub, von denen in den vergangenen fünf Wochen immerhin 4.400 beseitigt wurden. Trotzdem bringt die neue Version in etlichen Bereichen weitere Detailverbesserungen mit.

Größere Neuerungen gab es vor allem bei den Sprachen. VS Code bringt TypeScript nun in Version 2.6.2 mit und unterstützt nun auch die neue JSX fragment syntax aus React 16.2, außerdem werden Code Style-Issues nun als Warnungen und nicht mehr als Fehler ausgegeben. Für HTML steht Code Completion auch für Character Entities zur Verfügung und es gibt weitere Erweiterungen bei JSON oder dem Language Server Protocol. Im Bereich der Dokumentation wurden Java und Python erweitert, außerdem gibt es weitere Debugging Recipes unter anderem für Next.js und Meteor.

Git unterstützt in der neuen Version nun auch Image Diffing. Für die Workbench gibt es neue Optionen für das Tab Panel Layout und Eingaben in der Kommandozeile können nun direkt in den Editor ausgegeben werden. Im Debugger gab es Verbesserungen bei den Variablen und beim Setzen neuer Breakpoints. Weitere Neuerungen gab es außerdem beim Extension Authoring, Yarn und Folding. Alles Wesentliche steht wie immer im Changelog.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige