Microsoft gibt Visual Studio Code 1.26 für alle unterstützten Plattformen frei
Am gestrigen Montagabend wurde mit Visual Studio Code 1.26 das nächste monatliche Feature-Update von Microsofts quelloffenem Editor für alle unterstützten Plattformen final freigegeben. Eine zentrale Änderung betrifft diesmal besonders die Nutzer unter Windows. Das neue Windows-Setup, welches keine Administrator-Rechte mehr braucht, hat nun den stabilen Kanal erreicht und gilt fortan auch als Standard. Sobald Nutzer mit der alten Installationsroutine auf die neue Version aktualisiert haben, erhalten sie einen Hinweis, um auf die neue zu wechseln. Neue Nutzer werden direkt zum neuen Installer weitergeleitet.
Daneben bringt VS Code 1.26 wieder eine ganze Reihe von Verbesserungen mit. Neben TypeScript 3.0 gab es dabei auch zwei zentrale Verbesserungen für JSX, wo neben Tag Completion nun auch das Folding final aktiviert wurde. Nutzer von TypeScript und JavaScript profitieren außerdem unter anderem von deutlichen Verbesserungen bei den Fehlerberichten. Ebenfalls einige Neuerungen bekam das integrierte Terminal spendiert, darunter eine verbesserte Unterstützung für mehrzeilige Darstellungen, Spaltenauswahl und eine Synchronisation zwischen Front- und Backend.
Oberflächlich gab es weitere Fortschritte bei der Custom Titlebar, die jedoch weiterhin in der Preview verharrt. Final sind dagegen die neuen Breadcrumbs, die nun den jeweiligen Pfad einer Datei unterhalb der Tableiste darstellen. Außerdem wurde das „Ansicht“-Menü in der Menüleiste aufgeräumt und minimierte Editoren werden im Grid Layout nun automatisch maximiert, wenn der Nutzer einen entsprechenden Editor aufruft. Verbessert wurde zudem die Suchfunktion für Erweiterungen, in der nun ebenfalls IntelliSense zur Verfügung steht.
Weitere Verbesserungen gab es zudem im Bereich Debugging, der Dokumentation sowie in anderen Bereichen der Software. Zudem wurden auch wieder einige neue Features in Preview integriert. Was sich konkret getan hat, erfahrt ihr wie immer im Changelog.
Themen:
- Entwicklung
- News
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.