Microsoft hebt Performance-Verbesserungen beim Browser Microsoft Edge hervor

Beim Browser Microsoft Edge hat Microsoft zuletzt große Fortschritte bei der Performance-Optimierung gemacht. Gegenüber der Vorgängerversion arbeitet Microsoft Edge 134 rund neun Prozent schneller, schreiben die Entwickler in einem Blogpost.
Denkt man an die Stichworte Microsoft, Browser und Performance, fallen einem zuerst die zahlreichen Witzbildchen ein, mit denen einst der Internet Explorer veräppelt wurde.
Die Zeiten des einstigen Marktführers sind glücklicherweise lange dabei. Mit dem Nachfolger Edge hat sich Microsoft durch falsche technische Entscheidungen und die fast schon traditionelle, vorschnelle Veröffentlichung in die Nische verabschiedet. Inzwischen ist Microsoft Edge aber immerhin so etwas wie „Best of the Rest“ hinter Google Chrome.
Um in der Nutzergunst weiter zulegen zu können, haben sich die Entwickler zuletzt intensiv der Geschwindigkeit gewidmet. Mit dem Browser-Benchmark Speedometer hat man gegenüber Version 132 eine Performanceverbesserung von gut 13 Prozent erzielt.
Selbstverständlich ist der tatsächliche Effekt von vielen Faktoren abhängig. Etwa davon, wie leistungsfähig das eigene System ist und ob viele andere laufende Prozesse die Systemleistung insgesamt beeinträchtigen. Die Entwickler schreiben, dass sich diese Verbesserungen sowohl unter Windows als auch unter macOS nachweisen lassen.
Gegenüber der Version 133 hat man in Microsoft Edge 134 zudem noch weitere Leistungsverbesserungen festgestellt:
- 1,7 % schnellere Navigation
- 2 % schnellere Startzeiten
- Verbesserung der Reaktionsfähigkeit von Webseiten um 5 % bis 7 %
Diese Werte liegen eher im messbaren als im fühlbaren Bereich. Sie wurden allerdings durch die Auswertung von Telemetriedaten ermittelt und sollten daher einem repräsentativen Querschnitt entsprechen. Solche Ergebnisse sind in der Regel dann auch deutlich realitätsnäher als synthetische Benchmarks.
Thema:
- Microsoft Edge
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!