Am Puls von Microsoft

Microsoft informiert über Firmware- und Treiber-Supportzyklen für die Surface-Geräte

Microsoft informiert über Firmware- und Treiber-Supportzyklen für die Surface-Geräte

Microsoft hat eine Seite veröffentlicht, auf der sie darüber informieren, welches Surface-Gerät wie lange mit Treiber- und Firmwareupdates versorgt wird. Für ältere Geräte gab es diese Informationen bereits, für die neueren allerdings nicht.

Grundsätzlich gilt: Jedes Surface-Gerät mit Windows als Betriebssystem wird für die Dauer von vier Jahren mit Treiber- und Firmwareupdates versorgt. In Ausnahmefällen kann dieser Zeitraum verlängert werden, vier Jahre sind allerdings das Minimum. Diese Support-Zeiträume haben allerdings nichts mit den Windows-Featureupdates zu tun. Auch nach Ablauf der vier Jahre werden weiterhin Feature- und Sicherheitsupdates an diese Geräte ausgeliefert.

Allzu große Bedeutung hat das jeweilige “Auslaufdatum” daher also nicht. Nach vier Jahren sind die verbauten Komponenten veraltet und die Treiber außerdem ausgereift. Sofern es sich um Komponenten von Zulieferern wie beispielsweise Intel oder Realtek handelt, steht es den Kunden außerdem frei, aktuellere Treiber selbst zu installieren, falls es sie doch einmal geben sollte.

Ich liste nachfolgend die “Auslauftermine” der jeweils aktuellen Geräte auf, für ältere Modelle schaut bitte auf die entsprechende Supportseite von Microsoft.

  • Surface Pro 7: 22. Oktober 2023
  • Surface Go 2: 6. Mai 2024
  • Surface Laptop 3: 22. Oktober 2023
  • Surface Book 3: 26. Mai 2024
  • Surface Pro X SQ2: 13. Oktober 2024
  • Surface Laptop Go: 13. Oktober 2024
  • Surface Studio 2: 2. Oktober 2022

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige