Am Puls von Microsoft

Microsoft Launcher 5.0 mit Timeline und Cortana auf Deutsch veröffentlicht

Microsoft Launcher 5.0 mit Timeline und Cortana auf Deutsch veröffentlicht

Nach knapp einmonatigem Beta-Test wurde die Version 5.0 des Microsoft Launcher für Android heute für die Allgemeinheit freigegeben. Das Update bringt diverse Neuerungen mit, unter anderem die Unterstützung der von Windows 10 bekannten Timeline.

Der Feed präsentiert sich nun dreigeteilt. Neben den bekannten Widgets wie Kalender, Aufgaben, Kontakte und Notizen wurde den Microsoft News nun eine eigene Spalte spendiert, die sich inhaltlich nach thematischen Vorlieben konfigurieren lässt. Wer gar keine News möchte, kann diese Spalte komplett ausblenden. Das gilt auch für die Timeline, die sich mit Windows 10 synchronisiert (Voraussetzung ist natürlich, dass man sich mit dem selben Microsoft-Konto anmeldet.)

Version 5 des Microsoft Launcher bringt viele Neuerungen

Die zweite große Neuerung ist eine, die man schon beinahe nicht mehr für möglich gehalten hätte: Cortana lässt sich nun auch auf Deutsch nutzen, auf dem obigen Screenshot zeigt sie sich bereits. Dadurch wird es grundsätzlich auch möglich, Cortana als Standard-Assistent für Android einzurichten. Dazu geht man in den Android-Einstellungen auf Apps & Benachrichtigungen / Standard-Apps / Assistent & Spracheingabe und wählt als Assistent-App den Microsoft Launcher aus. Wenn man nun lange auf die Home-Taste drückt, springt Cortana statt dem Google Assistant an. Inwieweit sich das lohnt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige