Microsoft Launcher für Android integriert To-Do und Kurznotizen

Microsoft Launcher für Android integriert To-Do und Kurznotizen

Der Microsoft Launcher für Android entwickelt sich rasant weiter. Kaum ist die Version 5.0 offiziell an alle Nutzer verteilt, die unter anderem Cortana in die deutsche Version bringt, erscheint für Beta-Nutzer die Version 5.1, die wieder mit einigen Neuerungen aufwarten kann.

Die bereits angesprochene Integration der Kurznotizen wird mit dieser Version umgesetzt. Wie unter Windows kann man mehrere Kurznotizen anlegen, einen farbigen Hintergrund auswählen und verschiedene Textformatierungen verwenden. Und obwohl ich gerade im Zug sitze und dementsprechend eine katastrophale Internetverbindung habe (darum muss dieser Beitrag auch ohne Screenshots auskommen), funktionierte die Synchronisation zwischen dem Microsoft Launcher und der Sticky Notes App auf meinem Surface Laptop erstaunlich gut und schnell.

Gleiches gilt für die Aufgaben aus Microsoft To-Do, die nun auch (endlich) integriert sind. Standardmäßig werden über den Launcher angelegte Aufgaben in der gleichnamigen Smart List von To-Do gespeichert, man kann aber auch die Listen aus To-Do auswählen und anzeigen lassen. Was über den Launcher nicht funktioniert, sind wiederkehrende Aufgaben und Unter-Aufgaben – das „volle Programm“ gibt es also weiterhin nur über die To-Do App. Es wäre allerdings auch übertrieben, die volle Funktionalität innerhalb des Launchers abzubilden.

Mit diesen beiden Integrationen macht der Launcher zwei große Schritte nach vorne. Dazu gesellt sich noch eine „nette“ neue Funktion, die im Deutschen mit „Digitale Gesundheit“ übersetzt ist. Hier kann man nachsehen, wie viel Zeit man mit seinem Smartphone insgesamt verbracht hat und welche Apps wie lange genutzt wurden und wie oft man sie geöffnet hat. Im Großen und Ganzen scheinen die Angaben zu stimmen, es sind aber auch ein paar  Kuriositäten dabei. Bei mir tauchen da Apps auf, die ich überhaupt nicht nutze.

Wie gesagt, aktuell erst mal nur in der Beta verfügbar.

Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Artikel im Forum diskutieren (8)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben