Microsoft Launcher für Android: Langsamer Rollout der neuen Version bis Ende August

Microsoft Launcher für Android: Langsamer Rollout der neuen Version bis Ende August

Der neue Microsoft Launcher für Android ist seit Kurzem fertig und wird als Version 6.0 über den Google Play Store verteilt. Allerdings lässt sich Microsoft damit Zeit, sogar länger als ursprünglich geplant.

Nutzer der Preview, die als separate App installiert wird, bekamen seit vorletzter Woche die Meldung angezeigt, dass diese Version zum 31. Juli eingestellt wird und man auf die produktive App umsteigen soll. Allerdings ist diese noch längst nicht bei allen Nutzern angekommen, was dazu führt, dass man die Einstellungen der Preview zwar sichern kann, aber das Zurücksichern in die produktive Version fehlschlägt, weil diese noch gar nicht aktualisiert wurde.

Aus diesem Grund hat sich Microsoft nun entschlossen, die Einführungsphase bis zum 31. August zu verlängern. Das bedeutet konkret, dass die Launcher Preview noch einen Monat länger läuft und deren Nutzer sich mit dem Umstieg zurück auf die produktive Version noch Zeit lassen können.

Ein Tipp: Sollte die produktive Version noch nicht auf Version 6 aktualisiert worden sein, so tretet über den Play Store dem Beta Programm teil. Die Version, die dann sogleich installiert wird, ist identisch mit der, die langsam an alle Nutzer verteilt wird. In diesem Fall ist auch ein Umstieg von der Preview über den Ex- und Import der Einstellungen möglich.

Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Microsoft Launcher Preview
Microsoft Launcher Preview
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Auf meinem Samsung Galaxy A5 2017 habe ich das Update der nicht-Preview-Version schon erhalten (auch ohne Beta-Programm).
    Auch die noch parallel installierte Preview-Version hat in den letzten Tagen nochmal ein Update erhalten.
    Die Final-Version ist allerdings sogar einige Build-Nummern hinter der Version 6.2 neuer.
    Also ich hatte die Preview einige Zeit als primären Launcher drauf und bin zum offiziellen zurück. Gefällt mir besser. Weiß jetzt nicht, wo der Neue so der Bringer sein soll?
    in die 6 Preview werden aber nicht die Einstellungen aus dem Launcher 5 übernommen, oder habe ich da was übersehen
    Also ich habe mir alles neu eingestellt. Ist ja auch eine separate App... zumindest als Preview.
    Erst wenn ich Apps wieder WIRKLICH so in der Größe ändern kann und es wieder LiveTiles geben sollte, ist dieser Launcher für mich auf ziemlich dem Fortschritt von w10m. Bis dahin ist Android nur rudimentär. Das soll nicht so verstanden werden, daß ich der "Vergangenheit" nachhänge. Android-Launcher (wenigstens der von Microsoft) sollen entlich mal die besseren Features von w10m umsetzten. Es war und bleibt für mich das fortschrittlichstes OS. Das hat mit fehlenden Apps nix zu tun. Android ist einfach eine Krücke, mit der man leben muss. Und komme mir jetzt keiner mit IOS ;)
    Systemvoraussetzungen beachten!
    Version 5: Requires Android 4.2 and up
    Version 6: Requires Android 5.0 and up
    @sfink: ich hab W10M ebefalls als bestes Mobile-OS angesehn & geliebt, desweje ooch mei Entscheidung, den MS-Launcher ebeso zu nutzen. Und ooch für mich kommt Apple-Deck überhaupt net in Frage, der Mist kommt allerhöchstens unner e Preßlufthammer mit Diamantspitznieten an der unnere Seite xD
    Bin jetzt in der Launcher Beta und hab die neue Version installiert. Könnte die Sicherung aus der Preview herstellen. Klappt alles super bisher
    Ich nutze auch die BETA-Version (6.2.200706.89739) und bin zufrieden. Die Leistung ist OK und sonst auch keine Auffälligkeiten.
    Hallo zusammen,
    ich nutze den Microsoft Launcher auf einem Pixel 4. Soweit alles prima, ausser die Kalenderintegration im Feed (nach links wischen). Es lassen sich keine Kalender bzw. Postfächer darstellen. Eingebunden sind sie und funktionieren auch mit Outlook, etc.
    Habt ihr einen Tipp?
    Danke und VG
    Eigentlich sind die Android Apps von MS immer recht pünktlich. Zu Verzögerungen kommt es doch eigentlich nur bei den hauseigenen Betriebssystemen.
    M4ximusX
    Hallo zusammen,
    ich nutze den Microsoft Launcher auf einem Pixel 4. Soweit alles prima, ausser die Kalenderintegration im Feed (nach links wischen). Es lassen sich keine Kalender bzw. Postfächer darstellen. Eingebunden sind sie und funktionieren auch mit Outlook, etc.
    Habt ihr einen Tipp?
    Danke und VG

    Das gleiche Problem habe ich auch. Man kann nur einige Tage vor blättern, aber immer nur Tageweise.
    Kalender: eben noch mal gecheckt. Also ich nutze 5.11. 5.56***, da ist im Kalender alles normal. In der Preview ist das ganz anders. So, wie oben geschrieben. Auch das war ein Grund wieder zum alten Launcher zurückzukehren. Da gabs noch mehr so Sachen, die mir nicht gefielen. Auch das Design allgemein.
    flo212
    Das gleiche Problem habe ich auch. Man kann nur einige Tage vor blättern, aber immer nur Tageweise.

    Hast du auch ein Pixel (4)?
    Und bei mir funktioniert es einfach überhaupt nicht. Es wird nichts angezeigt, obwohl die Kalender zum Anzeigen eingehakt sind.
    Bei mir ist das Update gekommen. Kleine optische Änderungen habe ich auf jeden Fall bemerkt. Das Widget Uhr+Wetter sah jedenfalls für mich doof aus, die Schrift war plötzlich so fett. Was mich richtig nervt: ich kann die Screens nicht mehr durch horizontales Wischen wechseln, sondern nur durch vertikales. Habe ich eine Einstellung übersehen? Das macht mich wahnsinnig...
    Ergänzung: Ich nutze ein Nokia 8.1
    Ich habe ein Samsung Galaxy A5 2017.
    Schnuffelchen
    Bei mir ist das Update gekommen. Kleine optische Änderungen habe ich auf jeden Fall bemerkt. Das Widget Uhr+Wetter sah jedenfalls für mich doof aus, die Schrift war plötzlich so fett. Was mich richtig nervt: ich kann die Screens nicht mehr durch horizontales Wischen wechseln, sondern nur durch vertikales. Habe ich eine Einstellung übersehen? Das macht mich wahnsinnig...

    Das kann man einstellen:
    Einstellungen (vom Microsoft Launcher), Startbildschirm, Mehr.
    Dort den Schalter bei "Nach oben und unten scrollen, um zwischen Seiten zu wechseln" ausschalten.
Nach oben