Am Puls von Microsoft

Microsoft Launcher für Android: Langsamer Rollout der neuen Version bis Ende August

Microsoft Launcher für Android: Langsamer Rollout der neuen Version bis Ende August

Der neue Microsoft Launcher für Android ist seit Kurzem fertig und wird als Version 6.0 über den Google Play Store verteilt. Allerdings lässt sich Microsoft damit Zeit, sogar länger als ursprünglich geplant.

Nutzer der Preview, die als separate App installiert wird, bekamen seit vorletzter Woche die Meldung angezeigt, dass diese Version zum 31. Juli eingestellt wird und man auf die produktive App umsteigen soll. Allerdings ist diese noch längst nicht bei allen Nutzern angekommen, was dazu führt, dass man die Einstellungen der Preview zwar sichern kann, aber das Zurücksichern in die produktive Version fehlschlägt, weil diese noch gar nicht aktualisiert wurde.

Aus diesem Grund hat sich Microsoft nun entschlossen, die Einführungsphase bis zum 31. August zu verlängern. Das bedeutet konkret, dass die Launcher Preview noch einen Monat länger läuft und deren Nutzer sich mit dem Umstieg zurück auf die produktive Version noch Zeit lassen können.

Ein Tipp: Sollte die produktive Version noch nicht auf Version 6 aktualisiert worden sein, so tretet über den Play Store dem Beta Programm teil. Die Version, die dann sogleich installiert wird, ist identisch mit der, die langsam an alle Nutzer verteilt wird. In diesem Fall ist auch ein Umstieg von der Preview über den Ex- und Import der Einstellungen möglich.

Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Microsoft Launcher Preview
Microsoft Launcher Preview
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige