Am Puls von Microsoft

Microsoft Office 365: Unterstützung von Windows 7 und 8.1 endet im Januar 2023 endgültig

Microsoft Office 365: Unterstützung von Windows 7 und 8.1 endet im Januar 2023 endgültig

Der 23. Januar ist ein wichtiger Stichtag für alle, die noch Windows 8.1 oder Windows 7 im Rahmen des erweiterten Supports nutzen. An diesem Datum endet jegliche Unterstützung seitens Microsoft endgültig, das hat dementsprechend auch Auswirkungen auf Office.

Windows 7 ist im Januar 2020 bereits ausgelaufen, allerdings hat Microsoft für den Zeitraum von drei Jahren einen kostenpflichtigen Support angeboten. Damit ist es im Januar 2023 endgültig vorbei. Windows 8.1 läuft im Januar 2023 ebenfalls planmäßig aus, hier bietet Microsoft auch keine Verlängerung an.

Wie in einem Blogpost erklärt wird, ist die Nutzung von Office 365 unter Windows 7 bereits jetzt kein unterstütztes Szenario mehr, dennoch erhalten die Office 365 Komponenten unter Windows 7 derzeit noch Sicherheitsupdates. Damit ist nach dem 23.1.23 Schluss, die weitere Nutzung der Office Programme wird dann ebenso wie der weitere Betrieb von Windows 7 zum Sicherheitsrisiko, weil man künftig entdeckten Sicherheitslücken mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert ist.

Bei Windows 8.1 geht Microsoft sogar noch einen Schritt weiter. Die Installation von Office 365 wird auf diesen Geräten nach dem obigen Stichtag blockiert. Spätestens, wenn ein System mit Windows 8.1 neu aufgesetzt wird, lassen sich die Programme also nicht mehr nutzen.

Die Information gilt in erster Linie für Geschäftskunden, es ist allerdings davon auszugehen, dass sie im übertragenen Sinne auch für die Consumer-Versionen von Office 365 (jetzt Microsoft 365) gültig sind.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige