Microsoft Office: ActiveX-Steuerelemente werden zukünftig ohne Nachfrage blockiert
Microsoft geht mit dem in Kürze erscheinenden Office 2024 sowie in Microsoft 365 den nächsten Schritt bei der Abschaffung der antiquierten ActiveX-Steuerelemente: In den neuen Versionen werden diese ohne Nachfrage blockiert. Die bisherigen Einstellungen können allerdings wiederhergestellt werden.
Die derzeitige Standardeinstellung für ActiveX-Steuerelemente lautet „Eingabeaufforderung anzeigen, bevor alle Steuerelemente mit minimalen Einschränkungen aktiviert werden“. Es hat Microsoft vor einigen Jahren bereits viel Zeit und Mühe gekostet, diese restriktiven Einstellungen umzusetzen, weil ActiveX zu dieser Zeit noch recht weit verbreitet war.
Die neue Standardeinstellung lautet „Alle Steuerelemente ohne Benachrichtigung deaktivieren“. Bei Office 2024 wird das von Haus aus so sein, bei Microsoft 365 wird die Änderung ab April 2025 Zug um Zug umgesetzt, wie Microsoft über das M365 Admincenter mitteilt.
Technisch ändert sich an der Unterstützung von ActiveX nichts, entsprechende Komponenten sind also weiterhin lauffähig, werden aber ohne Nachfrage blockiert. Über das Trust Center können die Einstellungen auf einen anderen Wert geändert werden, Admins können entsprechende Richtlinien festlegen, um die neuen Standardeinstellungen zu überschreiben.
Thema:
- Microsoft 365
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!