Am Puls von Microsoft

Microsoft Office jetzt generell auf Chrome OS verfügbar

Microsoft Office jetzt generell auf Chrome OS verfügbar

Seit dem letzten Jahr gibt es den Google Play Store unter Chrome OS, damit besteht grundsätzlich die Möglichkeit, alle Android-Apps auch auf einem Chromebook zu nutzen. Ich habe das seither schon oft ausprobiert und tatsächlich hat sich für mich der Nutzen der Chromebooks signifikant erhöht. Es ist nach wie vor nichts für mich, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die damit ihren Spaß haben.

Was bislang allerdings noch fehlte, war Microsoft Office. Als der Play Store auf Chrome OS ausgerollt wurde, waren sie für kurze Zeit verfügbar, verschwanden dann aber. Früher hätte man dahinter sofort eine gezielte Sabotage vermutet, aber inzwischen tickt Microsoft in diesem Punkt ja ganz anders. Alles, was dazu geeignet ist, die Zahl der Office 365-Abonnenten zu erhöhen, ist willkommen.

Weil die Displays der Chromebooks alle größer als 10 Zoll sind, kann Office auf diesen Geräten nicht kostenfrei in vollem Umfang genutzt werden, es ist also ein Office 365 Abonnement erforderlich. Warum die Office Apps so lange nicht generell verfügbar waren, ist nach wie vor nicht bekannt, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es mit der Identifikation der Geräte und damit der Prüfung, ob ein Abo erforderlich ist, oder nicht, ein Problem gab. Für diese These spricht, dass die Office Apps bislang für genau ein Gerät – das Google Pixelbook – verfügbar waren.

Ab sofort kann Office aber offenbar auf allen Chromebooks installiert und genutzt werden. Der Funktionsumfang ist dabei identisch mit dem, was man auch auf einem Android-Tablet bekommt – es sind ja auch die selben Apps.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige