Am Puls von Microsoft

Microsoft patcht Surface-Familie gegen Meltdown und Spectre

Microsoft patcht Surface-Familie gegen Meltdown und Spectre

Microsoft hat mit der Verteilung eines UEFI-Firmware-Updates für die meisten Geräte der Surface-Reihe begonnen, welches diese immun gegen die Sicherheitslücken machen soll, die unter dem Namen Spectre und Meltdown aktuell die Schlagzeilen beherrschen. Folgende Modelle sind von der Sicherheitslücke betroffen und werden demnach aktualisiert:

  • Surface Pro 3
  • Surface Pro 4
  • Surface Pro (2017) inkl. des LTE-Modells
  • Surface Book
  • Surface Book 2
  • Surface Studio
  • Surface Laptop

Es fehlen in der Liste lediglich die ersten beiden Surface Pro und das Surface 3. Im Surface 3 steckt eine Intel Atom x7 CPU, diese steht nicht auf der von Intel veröffentlichten Liste der betroffenen Chips. Warum die ersten beiden Surface Pro nicht erwähnt werden, bleibt im Moment eine offene Frage.

In der Ankündigung schreibt Microsoft nicht, ob der Rollout tatsächlich schon begonnen hat, die Firmware-Seiten der Surface-Geräte wurden jedenfalls noch nicht aktualisiert und auch die manuellen Downloads sind noch auf dem alten Stand. Gleichwohl hat das Surface Book 2 hier heute morgen etwas auf Systemebene getan, nachdem der aktuelle Windows 10 Patch gegen die Sicherheitslücke eingespielt wurde. Im Updateverlauf ist allerdings nichts zu sehen.

Surface Book 2 Firmware Update

Offen bleibt weiterhin die Frage, wie gravierend sich die Sicherheitsupdates denn nun tatsächlich auf die Performance auswirken werden, die ersten Erkenntnisse hierzu sind widersprüchlich. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass diese Verluste durch Optimierungen, die nach dieser eiligen Patch-Orgie ganz in Ruhe durchgeführt werden können, teilweise wieder ausgeglichen werden können. Zumindest Gamer müssen sich nach dem derzeitigen Stand der Dinge wohl keine allzu großen Sorgen machen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige