Am Puls von Microsoft

Microsoft Photo Companion App ausprobiert: Erfüllt den Zweck und weckt den Wunsch nach mehr

Microsoft Photo Companion App ausprobiert: Erfüllt den Zweck und weckt den Wunsch nach mehr

Für Smartphones mit iOS und Android hat Microsoft eine experimentelle App mit dem Namen “Photo Companion” veröffentlicht. Sie erlaubt den Transfer von Bildern vom Smartphone auf Windows 10 PCs via WLAN, also ohne Umweg über die Cloud. Das funktioniert im Test einwandfrei, dennoch bleibt der Wunsch nach mehr.

Wie funktioniert es?
Zunächst muss die entsprechende App aus dem Store geladen werden, die Links findet ihr weiter unten. Außerdem muss die Fotos App von Windows 10 mindestens in der Version 2018.18011.13110.0 vorliegen, das entsprechende Update kam bei mir heute morgen an. Um die Funktion freizuschalten, muss man in den Einstellungen der Fotos App noch ganz unten die Option aktivieren, dass man beim Test der Funktion mithelfen möchte:
Microsoft Photo Companion App
Ist das erledigt, steht nach einem Neustart der App die entsprechende Option im Menü “Importieren” zur Verfügung:
Microsoft Photo Companion App
Wählt man diese an, wird ein QR-Code angezeigt:
Microsoft Photo Companion App
Nun startet man die Companion App auf dem Phone, scannt den Code und kann anschließend die Bilder auswählen, die übertragen werden sollen.

In der Bild-Bibliothek des angemeldeten Nutzers wird nun ein Verzeichnis mit dem Namen “Imported from Photos Companion” angelegt, in diesem werden die transferierten Bilder abgelegt – in voller Größe übrigens.
Microsoft Photo Companion App
Das funktioniert alles prima, auch innerhalb der Fotos App werden die neuen Bilder sofort angezeigt.

Wer braucht das?
In der Newsmeldung zur Photos Companion App wurde die Frage nach dem grundsätzlichen Sinn gestellt, und ich gebe zu, dass auch ich damit so meine Probleme hatte. Wer beispielsweise den automatischen Foto-Upload nach OneDrive aktiviert hat und den OneDrive-Ordner auf seinen PC zurück synchronisiert, der braucht eine solche App natürlich nicht (gilt analog auch für Google Drive, Dropbox oder was immer ihr auch nutzt).
Im Umkehrschluss kann man sagen: Wer keine Cloud-Dienste benutzt und hin und wieder ein paar Bilder auf den PC beamen möchte, der ist mit der Photos Companion App gut bedient. Das gilt auch, wenn man mal eben schnell Bilder auf einen fremden PC übertragen möchte. Zwischen Telefon und PC wird durch das Einlesen des QR-Codes keine permanente Verbindung hergestellt, sondern nur eine temporäre Session aufgebaut, man hinterlässt also keine Spuren.

Ich werde die Companion App wohl eher selten bis nie benutzen, den Sinn habe ich nach dem Selbstversuch aber verstanden, also werde ich sie auch nicht weiter kritisieren. Was bleibt und durch diese App verstärkt wurde, ist der Wunsch nach einer “echten” Fotos App von Microsoft für Android und iOS, einem vollwertigen Pendant zur Windows 10 Version mit Zugriff auf meine Alben etc.

Photos Companion
Photos Companion
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige