Microsoft Presenter+: Präsentations-Stick mit Teams Zertifizierung

Neben den neuen Surface-Geräten hat Microsoft heute auch noch einen kleinen Helfer für Online-Meetings vorgestellt: Der Microsoft Presenter+ vereint eine Teams-Fernsteuerung und einen Präsentations-Stick in einem Gerät.
Das klingt zunächst nach einer seltsamen Kombination, der Presenter+ hat allerdings durchaus pfiffige Funktionen. Dazu gehört der “Screen Pointer”, eine Art virtueller Laserpointer, mit dem man die Aufmerksamkeit der Teilnehmer an einem Meeting während der Präsentation auf den gewünschten Bereich lenken kann.
Außerdem gibt es selbstverständlich Tasten zum Vor- und Zurückblättern der Präsentationsfolien. Über den Mute-Button kann man das Mikro an- und ausschalten, eine integrierte LED zeigt den aktuellen Status an.
Der integrierte Teams Button kann benutzt werden, um einem Meeting beizutreten, durch langes Drücken kann man in einem Meeting die Hand heben bzw. senken. Der Mute- und Teams-Button geben beim Drücken außerdem Vibrations-Feedback.
Mit einer Akkuladung soll der Presenter+ sechs Tage durchhalten, aufgeladen wird er über das mitgelieferte Dock oder direkt via USB-C. Die Verbindung zum PC erfolgt via Bluetooth LE, die Reichweite beträgt in einer typischen Büro-Umgebung ca. 5 Meter. Der Presenter+ ist 93.86 x 29.5 x 9.4 mm groß und wiegt 25,6 Gramm.
Kompatibel ist der kleine schwarze Stick mit Windows 10, Windows 11 und MacOS 12, neben PowerPoint werden auch Prezi und Keynote unterstützt. Bei der kompatiblen Konferenzsoftware führt das Datenblatt lediglich Microsoft Teams auf.
Der Microsoft Presenter+ ist laut Microsoft ab sofort verfügbar und kostet 99 Euro.
Disclaimer: Die Informationen in diesem Beitrag haben wir von Microsoft vorab unter NDA erhalten.
Thema:
- Hardware
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!