Am Puls von Microsoft

Microsoft schließt Migration der Windows-Entwicklung auf Git ab

Microsoft schließt Migration der Windows-Entwicklung auf Git ab

Kurzer Einwurf zum Vormittag: Nachdem Microsoft bereits vor einiger Zeit im Zuge von GVFS angekündigt hatte, die Entwicklung von Windows von den hausinternen Lösungen auf Git umzustellen, hat man diesen Prozess nun vollständig abgeschlossen. Das gab Gabe Aul nun in einem Tweet bekannt. Seinerzeit hatte das Unternehmen aus Redmond auch bereits beeindruckende Zahlen preisgegeben. So war das Windows-Repository mit seinen 3,5 Millionen Dateien und 300 GB Größe damals das wahrscheinlich größte Git-Repository der Welt. Weitere Details könnt ihr in einem damaligen Artikel von uns nachlesen.

Einige Medien haben auch berichtet, dass mit dieser Ankündigung auch das Fall Creators Update offiziell fertig wäre. Lasst euch von diesen Meldungen aber bitte nicht verunsichern. Weder gibt es schon eine Build, die konstant mit kumulativen Updates versorgt wird und deswegen als potenzieller RTM-Kandidat gelten kann, noch gab es von Dona Sarkar oder ihren Kollegen bisher eine offizielle Ankündigung, dass wir auf der Zielgeraden sind.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige